Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel, 

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) aus Helmstedt sagt Hallo! Ich nutze diese Möglichkeit, mich und meine Arbeit kurz vorzustellen. Über den Aufbau eines Familienunterstützenden Dienstes ist an dieser Stelle in den letzten Monaten schon berichtet worden. Von der Einzelbetreuung im persönlichen Umfeld, über Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten, bis hin zu Ausflügen und mehrtägigen Reisen werden im FUD Angebote für Menschen mit Behinderung und deren Familien im Landkreis Helmstedt geschaffen.

Seit August fühle ich mich verantwortlich für das neue Angebot. Ich bin Anke Albert, 34 Jahre alt und ausgebildete Diplom-Pädagogin. Ich habe im Schwerpunkt Sonderpädagogik in Hannover studiert, bin Erlebnispädagogin und Outdoor-Trainerin. Die letzten Jahre habe ich im Oberharz verbrach, erlebnispädagogische Klassenfahrten betreut, Firmentrainings organisiert, Erlebnispädagogen aus- und fortgebildet und zuletzt den Hochseilpark in Bad Harzburg geleitet. Jetzt freue ich mich sehr bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel angekommen zu sein, meine bisherigen Erfahrungen und meine Ideen einzubringen, neue Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. 

Herzstück des FUD Helmstedt wird zukünftig das „Café Fröhlich“ am Papenberg sein. Mitten in der Stadt, zentral gelegen und für Alle gut zu erreichen. Das „Café Fröhlich“ wird zum einen Beratungsstelle für Menschen mit behinderungsbedingtem Hilfebedarf und deren Familien, zum anderen Freizeit- und Begegnungsstätte. Das „Café Fröhlich“ soll zu einem attraktiven Treffpunkt werden, für all jene, die Angebote für eine aktive Freizeitgestaltung möchten oder einen gemütlichen Ausgleich zu Arbeit, Schule und Elternhaus/Wohnstätte suchen.

Das Haus am Papenberg wird zukünftig auch meine berufliche Heimat werden. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, es geht voran und langsam sind die ersten Fortschritte auszumachen. Ich bin genau wie alle anderen mächtig gespannt auf das fertige „Café Fröhlich“ und freue mich schon darauf, zukünftig an dieser Stelle von den Aktionen im „Café Fröhlich“ berichten zu können.

Ihnen wünsche ich jetzt viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters.

Anke Albert

Koordinatorin des Familienunterstützenden Dienstes Helmsted