Neue Möbeleinrichtungen für den Braunschweiger Affenfelsen

Einen Möbel-Großauftrag haben die Tischler der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel an Land gezogen. Das Studentenwerk Südost-Niedersachsen renoviert von 2014 bis 2016 sein größtes Studenten-Wohnheim in Braunschweig. Das „Appartementhaus Mühlenpfordt“ – im Volksmund als „Affenfelsen“ bekannt – hat auf bis 14 Etagen insgesamt 668 Wohnheimplätze.

Alle Zimmer werden von Grund auf renoviert.

 

Alle Zimmer werden von Grund auf renoviert. Viele Handwerksbetriebe sind auf der Baustelle tätig. Die Lebenshilfe fertigt dafür alle Möbel. Die Betten werden in Helmstedt hergestellt, ein Teil wird auch bei der Lebenshilfe Wolfsburg gefertigt. Die Küchen kommen aus Hundisburg (Lebenshilfe Ostfalen). Schreibtische, Regale und Kleiderschränke liefert die Tischlerei Wolfenbüttel-Fümmelse.

Neue Möbel verleihen dem Zimmer eine wohnliche Atmosphäre.

Seit dem 4. August werden im 2. Bauabschnitt rund 260 Zimmer möbliert von der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Nachdem alle Möbelteile für jeweils eine Etage zusammen gepackt sind, werden sie mit dem LKW nach Braunschweig gebracht. Dort werden die Einzelteile über einen am Außen-Gerüst befestigten Lastenaufzug in die jeweilige Etage gebracht. Anschließend werden die Einzelteile in die Zimmer gebracht und dort fertig montiert. 

Ein Zimmer beinhaltet alle Utensilien, die ein Student benötigt.

Trotz der saisonbedingten Schließzeit sind stetig fleißige Hände am Werk, sonst wäre der Aufbau nicht termingerecht möglich gewesen. Denn schon Ende September kommen die ersten 180 Studenten, fast alle aus dem Ausland. Und die sollen sich in den neuen Zimmern zuhause fühlen.