Keine Spur von einem Sommerloch.

Kindergarten „Löwenzahn‟ entließ angehende Schulkinder in die Ferien.

Bereits im Juli war überall das Sommerloch zu spüren, doch im Kindergarten Löwenzahn in Wolfenbüttel war es alles andere als entspannt. Es musste viel geplant, verabschiedet und vorbereitet werden. Die angehenden Schulkinder des Kindergartens waren kurz vor den Ferien ganz kribbelig, gespannt und sehr aufgeregt. 

Und zum Abschluss des letzten Kindergartenjahres standen dann noch  große Aktionen auf dem Programm. Schwimmen mit anschließender Übernachtung, Schnuppern in den jeweiligen Schulen, alle Arbeiten wie das Vorbereiten und Erstellen von Webrahmen und Vorschulheften mussten zu Ende gebracht werden, das Abschlussfest musste organisiert werden und so weiter. 

Auch die Erzieherinnen waren am hin- und her wuseln. Wer musste noch was machen? Welches Schulkind ging schon eher in den Urlaub? Es gab außerdem einen Abschiedselternabend, Abschlussberichte und Abschiedsgeschenke für die Kinder. Aber auch den Kopf für die „Neuen“ musste freigemacht werden.  Mit vielen Gedanken und Erledigungen rückte der Tag des Abschieds kontinuierlich näher. 

Kinder, die man teilweise bis zu vier Jahren begleitet hat und dabei viele Entwicklungsschritte miterlebt hat, mussten „rausgeschmissen“ werden. Das ist immer der emotionalste Moment für die Erzieherinnen. Auch die Praktikanten und FSJ-ler landeten auf der Matte und kommen in Zukunft nur noch zu Besuch. Nach dem letzten Tag des Kindergartenlebens flog pünktlich um acht Uhr die Tür auf und die ehemaligen Mittelkinder riefen: „Guten Morgen! Wir sind jetzt die angehenden Schulkinder! Wann geht´s los?“.