Helmstedter Kinder wurden zu Forschern und Ernährungsexperten

Die Kinder des Lebenshilfe-Sprachheilkindergartens in Helmstedt haben eine interessante und lehrreiche Projektwoche erfolgreich abgeschlossen. In einzelnen Projekten erarbeiteten die Kinder jeweils ein spezielles Thema – etwa „Buch herstellen‟ oder „Zahlenland‟ sowie „Berufe“.

Im Projekt „Ernährung‟ erarbeiteten die Kinder eine Ernährungspyramide und wissen jetzt, was gesund ist und was nicht. „Die Gruppe hat täglich ein gesundes Frühstück zubereitet‟, erzählt SHK-Leiterin Ingrid Müller. Dazu wurden beispielsweise Obst- und Gemüsespieße gemacht, Müsli mit verschiedene Sorten Joghurt gemischt. Auch Salate wurden zubereitet, was den Kindern viel Spaß und neue Erfahrungen brachte. Verschiedene Bewegungsangebote mit dem Schwungtuch und eine Natursport-Olympiade mit Zapfenweitwurf brachten viel Spaß und Abwechslung.  

In der Projektwoche „Ernährung“ lernten die Kinder, wie sie ein gesundes Frühstück zubereiten.

 

In der Projektwoche „Buch‟ beschäftigten sich sieben Mädchen mit einem Märchen. Ziel war es, am Ende ein eigenes Buch gestaltet zu haben.  Thema war nicht etwa die sieben Geißlein oder das Schneewittchen, sondern das Rübchen. Die Kinder wendeten viel Spaß und Energie für ihr Buch auf. Sie suchten Material aus, klebten, schnitten und malten. Aber auch die Bewegung kam beim Spiel des Märchens und bei einem Waldausflug nicht zu kurz. Mit Stoff und Waldmaterialien gestalteten die Kinder Märchenfiguren.

In der Projektgruppe „kleine Forscher“ experimentirten die Kinder von Montag bis Freitag mit „Wasser“ . Am ersten Tag gab es zu Beginn einen Gesprächskreis indem gemeinsam überlegt wurde, was „forschen“ oder „experimentieren“ bedeutet. Anschließend probierten die Kinder mit Wasserwannen und unterschiedlichen Materialien wieTrichter, Messbecher, verschieden dicke und lange Röhren aus.

Am zweiten Tag testeten sie, was schwimmt, was untergeht und wie lange es dauert, bis man mit Hilfe einer Pipette einen Zuckerwürfel mit Wassertropfen auflösen kann. Am dritten Tag stellten die Kinder Seifenblasen und einen „Männeken Piss“ her. Am vierten Tag gab es einen Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg. Am letzten Tag stellte jedes Kind einen Taucher in einer Wasserflasche selbst her. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Forscher-Diplom. Die Woche darauf haben wir die Eltern in den Kindergarten eingeladen, um Ihnen die einzelnen Projektergebnisse vor zu stellen. 

Auch hier durfte wieder mit Wasser experimentiert werden. Vor allem den Geschwisterkindern machte dies viel Freude. 

Mathematik und Zahlen vermitteln mit Phantasie, Lachen, Singen, Entdecken und Begreifen – das war das Ziel des Projektes „Reise ins Zahlenland‟.

Die Kinder besuchten eine Woche lang die Zahlen 1 bis 5 im Zahlenland. Dabei konnten sie die Zahlen konkret und anschaulich wahrnehmen, mit allen Sinnen begreifen. Lieder, Geschichten, Mal- und Bastelangebote waren genauso beliebt wie die spannende Suche mit dem Fotoapparat nach Zahlen im Alltag.

Die kleinen Forscher experimentierten mit dem Element Wasser.

Im Projekt Märchen stellten die Kinder ein eigenes Buch her.