Vorwort 07/2014

Liebe Leserinnen und Leser, Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel!

Nur noch wenige Wochen, dann werden Sarah Sophie und Leandra  mit 16 anderen Kindern aus dem Sprachheilkindergarten  Regenbogen in die Schule kommen.

Große Ereignisse wie die Einschulung werfen ihre Schatten voraus, mit Schuluntersuchung, Schnuppertag, Zahnlücken an denen jeder erkennen kann, dies ist wohl ein zukünftiges Schulkind.

Kribbelige, spannende Tage voller Erwartung, manchmal etwas laut und unruhig. Unsere „Kleinen“ verändern sich, hinterfragen und diskutieren wie die „Großen“. -Zahnlückenpubertät- stand dazu in einer Fachzeitschrift, wir merken es deutlich.

Ein alter Schulranzen wird wichtiges Requisit im Rollenspiel. In den einzelnen Gruppen und Logopädiestunden entstehen Vorschulgruppen, in denen die künftigen Erstklässler auf die Schule vorbereitet werden. Stillsitzen, zuhören und nicht dazwischenrufen sind wahre Herausforderungen.

Aber inzwischen klappt das schon gut. Mit  Zahlen, Buchstaben Wörtern, ja mit der ganzen Sprachvielfalt zu jonglieren, macht den Kindern viel Spaß  und bereitet sie so ganz spielerisch auf die Schule und das Leben als Schulkind vor.

Aktionen und Exkursionen bereiten die Kinder auf den Übergang vom Sprachheilkindegarten in die Schule vor, so unter anderem unsere Projektwoche mit Themen wie „Zahlenland, Ernährung und Bewegung, Berufe erkunden, Buchgestaltung und Kleine Forscher zum Thema Wasser“. Siehe Bericht im Newsletter.

Ein Dank an die Mitarbeiterinnen und Eltern für die vielen Ideen und die gute Zusammenarbeit

Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!

Ingrid Müller
Leiterin des Sprachheilkindergartens Regenbogen