Neue Hausmeisterhelfer erhielten vielseitige Einblicke

Zum zweiten Mal haben zwei Beschäftigte der Lebenshilfe Wolfenbüttel von der Zusammenarbeit mit der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) Wolfenbüttel profitiert und sich in einem gesonderten Kursus zum Hausmeisterhelfer fortbilden lassen. Am Dienstag überreichten Martina Reinhardt, stellvertretende Schulleiterin, und Lars Rohland, der als Teamleiter und Koordinator des Projektes den Lebenshilfe-Beschäftigten an der CGLS zur Seite stand, die Zertifikate.

Die vielseitige Zusatzqualifikation erlangten Frank Niebuhr und Patrick Seeliger, die sonst in der Tischlerei der Lebenshilfe-Werkstatt in Fümmelse arbeiten, im Laufe eines Schuljahres. Der Kurs bestand aus mehreren Modulen, die in Blöcken behandelt wurden. „Wir haben allerdings auch mal flexibel reagiert, wenn sich während eines Themenblocks kurzfristig Arbeiten in anderen Bereichen ergeben haben, die zur Tätigkeit eines Hausmeisterhelfers passten“, erläuterte Rohland.

 Martina Reinhardt (links) und Lars Rohland (rechts) überreichten Patrick Seeliger und Frank Niebuhr ihre Zertifikate.

 

Niebuhr und Seeliger erhielten so Einblicke in die Anlagenmechanik – Bereich Heizung, Sanitär und Klima – Elektrotechnik, Bautechnik sowie Kfz- und Landmaschinentechnik. „Mir hat alles gefallen, es hat Spaß gemacht, all diese Bereiche kennenzulernen“, sagte Seeliger. Während des Schuljahres sammelten die beiden Lebenshilfe-Beschäftigten jeden Mittwochvormittag an der Berufsbildenden Schule des Landkreises praktische Erfahrungen. „Ich konnte einiges von dem Erlernten auch schon zu Hause anwenden, als ich durchgeschmorte Kabel selbst erneuert habe“, erklärte Seeliger, der ebenso wie Niebuhr seinen Wunsch äußerte, das Gelernte durch ein Praktikum als Hausmeisterhelfer an der CGLS zu vertiefen.

Der Eifer der beiden kam auch bei den Lehrern gut an: „Auch die Kollegen haben beide ausdrücklich als tolle Mitarbeiter gelobt“, sagte Rohland. „Sie waren sehr wissbegierig und zuverlässig und haben gezeigt, dass sie etwas lernen wollten.“ Die stellvertretende Schulleiterin ergänzte, dass sie sich freuen würde, wenn bald weitere Lebenshilfe-Mitarbeiter den Kursus absolvieren – „Gerne wieder“, betonte Reinhardt.

Die nächste Etappe in der erfolgreichen Zusammenarbeit von CGLS und Lebenshilfe ist jedoch ein Einsteigerkurs in Schweißtechnik, der in Kürze beginnt. „Die Teilnehmer können kaum noch abwarten, dass es endlich losgeht“, sagte Sabrina Schulze, stellvertretende Leiterin der Werkstatt für Industriearbeit (WIR) bei der Lebenshilfe.

 
Bei einem Werkstatt-Rundgang: (von links) Sabrina Schulze, Martina Reinhardt, Carsten Druba, Lars Rohland, Frank Niebuhr und Patrick Seeliger.