Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel!

Die Sonne scheint, es grünt und blüht bei relativ hohen Temperaturen mit aller Kraft! Wo war der Winter? Niemand hat ihn so richtig vermisst! Oder anders: So. wie er sich darstellte, war er doch sehr gut zu ertragen – „verkehrstechnisch, heiztechnisch, auch gartentechnisch“ – sehr angenehm! Nur die Wintersportler hatten ein Problem!

Jetzt stehen wir „schon wieder“ vor dem Osterfest! Es ist ein christliches Fest. Das Osterfest erinnert an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Es ist das höchste und auch längste christliche Fest, drei Tage dauert es. In dieser Zeit soll daran erinnert werden, dass es eine Existenz, eine Auferstehung nach dem Tod gibt. Wie auch immer das sein mag, der Glaube daran gibt vielen Menschen Sinn und Orientierung.

Wer anderen Glaubens ist, mag sich an den freien Tagen, den heidnischen Bräuchen mit Ostereiern, Süßigkeiten und „kleinen Geschenken“ erfreuen! Ein Grund, mit der Familie, Freunden und Bekannten einige schöne erholsame Tage zu verleben! Dafür alle guten Wünsche!

Wie immer berichtet unser Newsletter über Aktuelles und Neues aus unseren Einrichtungen in Helmstedt und Wolfenbüttel. Es ist sehr spannend zu erleben, wie in den Bereichen Lernen, Arbeit, Wohnen und Freizeit für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Selbstbestimmung in ihrer Individualität und Mitbestimmung im sozialen Umfeld selbstverständlich sind und gelingen!

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Weg interessiert und auch kritisch zu begleiten – mit Hinweisen, Anregungen, aber auch mit geäußerter Freude, wenn etwas erfolgreich war! Das hilft uns weiter!

In diesem Sinn grüße ich Sie herzlich!

 

Ihr Klaus Bätcke
Vorsitzender der Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V.