Erste Herren trainierten die Lebenshilfe-Nachwuchskicker

Beim traditionellen Kindergarten-Fußballturnier des TSV Helmstedt, Anfang April, sicherten sich die Kindergärten der Lebenshilfe Helmstedt – nach dem Turniersieg im vergangenen Jahr – erneut einen Platz auf dem Treppchen. 

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr traten die Kindergärten sogar mit zwei Teams an, den Haien und den Turtles. Insgesamt spielten fünf Kindergärten mit sieben Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. Nach vier Siegen und zwei Niederlagen errangen die Haie den dritten Platz, die Turtles kamen auf Rang sieben.


Das Training mit den Bezirksliga-Kickern des Hemlstedter SV machte den Kindern viel Spaß.

 

Während im vergangenen Jahr im Vorfeld des Turniers nur zweimal trainiert werden konnte, haben sich die 22 Nachwuchskicker der Lebenshilfe dieses Mal richtig professionell vorbereitet – mit Unterstützung der ersten Herrenmannschaft des Helmstedter Sportvereins. HSV-Trainer José-Luis Salguero war zweimal, gemeinsam mit dreien seiner Spieler, in den Kindergärten der Lebenshilfe gekommen, um mit den Kindern zu trainieren. Dabei kam es nicht darauf an, den Titel zu verteidigen, sondern dass die Kinder viel Spaß hatten – sowohl beim Training als auch beim anschließenden Turnier. „Und die Kinder fanden das Training richtig klasse. Zunächst waren sie ganz aufgeregt und haben wild durcheinander geredet, aber als sie die Spieler in ihren Trikots sahen, waren sie ganz still“, erzählt Sarah Jansen, Motopädin im Heilpädagogischen Kindergarten (HPK), die gemeinsam mit Katrin Dierich und Ulla Krause die Kinder beim Training und während des Turniers unterstützten. Ulla Krause, Heilpädagogin im HPK, war es auch, die den Kontakt zu der Fußballmannschaft herstellte.

„Als dann er HSV auf uns zukam und sich angeboten hat, uns zu trainieren und beim Turnier zu unterstützen, haben wir natürlich sofort Ja gesagt“, so Jansen weiter, die sich über das Engagement der Bezirksfußballer freute. „Sie haben das wirklich klasse gemacht. Sie waren sehr gut vorbereitet und haben die Kinder gut angeleitet.“ Nach dem Aufwärmparcours gab es ein Fangspiel. Anschließend mussten die Kinder eine Slalomstrecke mit dem Ball, erst in der Hand, später am Fuß, bewältigen. Nach einigen Torschussübungen gab es ein Mannschaftsspiel. „Die eineinhalb Stunden gingen sehr schnell vorbei“, berichtet Jansen.

Die Fußballer halfen den Nachwuchskickern aber nicht nur beim Training, sie nahmen sich auch die Zeit, um beim Turnier selbst dabei zu sein. „Sie saßen sogar mit den Kindern auf der Bank und haben sie von da aus unterstützt, das war wirklich großartig für die Kinder“, freute sich Jansen.

 
Platz drei und platz sieben: Die Lebenshilfe-Kicker standen wieder auf dem Treppchen.