Karnevalsfieber in Harbke

Es ist mal wieder soweit: Die Narren und Jecken sind im Karneval-Fieber. Es wird wieder geschunkelt, gesungen und getanzt –so auch im Harbker Kulturhaus. Die Helmstedter Lebenshilfe-Werkstätten luden alle ihre Mitarbeiter, Beschäftigten und Familienangehörigen zur traditionellen Faschingsfeier ein. Während im vergangenen Jahr das Fest im Deutschen Haus in Schöningen stattfand, organisierten die Mitarbeiter nun die Feier in Harbke. „In Schöningen waren die Räume doch für die große Anzahl an Feiernden zu eng und zu dunkel“, erklärte Henrike Schirren vom Helmstedter Sozialdienst, die Entscheidung für das Kulturhaus. Der große, helle Saal wurde vorab vom Harbker Karnevalsverein mit bunten Luftschlangen und lustigen Figuren festlich geschmückt. Die langen Tischreihen vor der Bühne erinnerten stark an die traditionellen Prunksitzungen, die man zu dieser Jahresszeit aus Köln, Düsseldorf oder Mainz kennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich richtig los. Die Werkstatt für behinderte Menschen eröffnete die Faschingsfeier traditionell mit zwei Tänzen. Kaum waren die Tänzer von der Bühne, eroberten die Narren die Tanzfläche. Für die richtige Stimmungsmusik war mal wieder der Königslutteraner DJ Meister@Confusion verantwortlich. Egal welches Lied er spielte, ob „Das rote Pferd“, „Schatzi schenk mir ein Foto“, „Cowboy und Indianer“ oder Songs aus den Charts, die Karnevalisten hielt es nicht lange auf den Stühlen. Wer eine kurze Tanzpause brauchte, stärkte sich bei Kaffee und Kuchen.

Auch die Playback Show durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen, wobei vor allem die Schlager von Helene Fischer, Andrea Berg oder Max Raabe die Renner waren. Jeder Auftritt wurde vom Publikum mit viel Applaus honoriert. Nach einer weiteren Tanzrunde folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: der Auftritt der Gruppenleiter. Diese hatten sich mal wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. An Anlehnung einer bekannten Fernsehsendung präsentierten sie die Show „Germany´s next Flop Model“. Fünf Gruppenleiter, verkleidet als Frauen, stellten sich der bekannten Jury von „Heidi Klum, Jorge Gonzalez und Bruce Darnell“. Die männlichen Jury-Mitglieder waren zwei Gruppenleiterinnen. „Jede Kandidatin durfte ihr Outfit selbst wählen“, verriet Gruppenleiter Heinz Müller mit einem verschmitzten Lächeln vor der Show. „Nach einem Catwalk werden sie dann von der Jury beurteilt.“ Ein riesen Spaß für alle Anwesenden.

Nach dem Auftritt der Tanzgruppe „Las Chickas“ und einer letzte Tanzrunde fuhren die Cowboys, Indianer, Polizisten, Prinzessinnen, Fußballer, Clowns, Piraten und so manches Getier beschwingt nach Helmstedt zurück.