Kinder entdecken die Welt der Bücher

Die Regel- und Integrationsgruppen im Kindergarten Löwenzahn haben sich mit viel Freude am 10. bundesweiten Vorlesetag beteiligt. In fünf verschiedenen Räumen wurden unterschiedliche Bücher vorgelesen. Die Kinder konnten an mehreren Angeboten teilnehmen. Auch die Krippenkinder haben gemeinsam mit einigen Kindergartenkindern zugehört.

Freude am Lesen soll der Vorlesetag vermitteln. Im Kindergarten Löwenzahn ist dies gelungen.

Die Erzieherinnen übernahmen die Vorleser-Rolle und verpackten die jeweilige Geschichte in ein kleines Rahmenprogramm. So wurden die Gruselgeschichten im dunklen Keller im Schein von Taschenlampen vorgelesen. Die Suche nach dem Regenbogen fand im Mitarbeiterraum statt. Die Geschichte von Wanja fand gemütlich im Schlafraum der Krippe statt. Im anderen Schlafraum fraß sich die kleine Raupe Nimmersatt durch ein riesengroßes Bilderbuch. Im Entspannungsraum konnte einem Märchen gelauscht werden, bei dem alle Kinder unter einem schönen Baldachin saßen.

 

„Es war ein sehr gelungener Vormittag und wir wünschen allen Kindern, dass sie weiterhin Spaß an Büchern haben“, zieht Anke Bach, Löwenzahn-Leiterin, als Fazit

 

Gruselfaktor Keller.