Neue Hausmeister

Ein gemeinsames Projekt der Lebenshilfe Wolfenbüttel und der Carl-Gotthard-Langhans-Schule hat einen erfreulichen Abschluss gefunden: Beschäftigte aus der WIR und der Werkstatt Fümmelse haben an einem Hausmeisterhelfer-Kursus in der Schule teilgenommen. Zwei der Teilnehmer haben jetzt dort erfolgreich abgeschlossen.

In dem gut einjährigen Projekt haben die Lebenshilfe-Beschäftigten verschiedene Aufgaben bewältigt und so unterschiedliche Tätigkeiten im Hausmeisterwesen kennengelernt –  etwa Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klima-, Elektro- und Holztechnik. 

Zum Abschluss des Kurses gab es eine kleine Feier.

Demontage und Montage eines Heizkörpers, ein Gewinde schneiden, Kupferrohren weichlöten oder  Wechselschaltungen installieren, Werkzeuge messen, prüfen und reparieren: So hießen weitere Aufgaben. Zudem haben die Teilnehmer eine Holzbrücke auf dem Schulgelände repariert.

 

Über den gesamten Zeitraum hatten alle Teilnehmer Spaß an der Sache und waren sehr motiviert – die Lehrkräfte ebenso. Zum Abschluss fand in der Schule eine kleine Abschiedsfeier mit den Teilnehmern, Vertreter der Lebenshilfe und der Schule statt.

Zukünftig werden die Teilnehmer in Schulen im Landkreis Wolfenbüttel Betriebspraktika absolvieren. Ein gelungener Start dieser Kooperation. Für die Zukunft ist schon ein neuer Hausmeisterhelfer-Kursus geplant.

Es besteht seit September 2012 eine Kooperation zwischen der Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel und der Lebenshilfe Wolfenbüttel. Übrigens zählt nicht nur der Hausmeisterhelfer-Kursus dazu, sondern auch ein Hauswirtschaftshelfer-Kurses.