Basare der Lebenshilfe

Die Basare der Lebenshilfe zählen zu den Höhepunkten des Jahres. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel lädt wieder zu zwei Basaren ein: am 16. November in Wolfenbüttel und am 23. November in Helmstedt. Mehr Informationen dazu finden Sie unten im Text. Auch die Lebenshilfe Ostfalen hat einen Basar auf dem Programm: am 29. November in Seehausen. Am 30. November steht zudem in Hundisburg ein Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

 

Helmstedt, Samstag, 23. November

Der Basar der Lebenshilfe findet am Samstag, 23. November, in den Räumen und auf dem Gelände der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in der Beendorfer Straße statt. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in der Beendorfer Straße 1 (gegenüber der Agentur für Arbeit) öffnet ihre Türen. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr ist der Basar innen und außen geöffnet. Einlass ist um 9.45 Uhr.

An zahlreichen Verkaufsständen werden Artikel zum Verschenken angeboten. Die Auswahl ist groß: Adventsschmuck und Gestecke, Holzspielzeug, Getöpfertes sowie Textilien von der Tischdecke bis zur Kinderbekleidung. Die Artikel sind zum überwiegenden Teil in Behindertenwerkstätten hergestellt. Neben den Verkaufsständen lockt eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen zum Mitmachen. Die Küche bietet Grünkohl mit Beilagen und ein vielfältiges Kuchenangebot.

Der Flohmarkt mit mancherlei Überraschungen soll zum Stöbern einladen. Ein Kinderkettenkarussell auf dem Außengelände erfreut sich großer Beliebtheit. Die Buden vor der Werkstatt bieten Kaffee, Kakao und Waffeln ebenso Glühwein, Hot Dogs, Fischbrötchen, Gegrilltes und Erbseneintopf aus der Gulaschkanone.

Für die jüngsten Besucher bieten die Mitarbeiter der Kindergärten und der Krippe Spiele, Schmink- und Mitmachaktionen. Um 14 und um 15 Uhr zeigt die Oktertaler Marionettenbühne „Die verzauberte Prinzessin“ und „Der schwarze Ritter“ für Groß und Klein.

Wolfenbüttel, Samstag, 23. November

Traditionell und nunmehr schon seit 22 Jahren lädt die Lebenshilfe Wolfenbüttel am 16. November von 11 bis 18 Uhr auf das Gelände der Werkstatt „Blauer Stein“ an der Mascheroder Straße zum vorweihnachtlichen Basar mit einem bunten Familienprogramm ein.

„Eine Grille hatte den Sommer über nichts anderes getan, als zu fiedeln und zu fiedeln. Doch als der Winter kam und die Grille kein Winterhaus gebaut und keine Vorräte gesammelt hatte, ließen sie alle Tiere allein.“ Das überregional bekannte Figurentheater Fadenschein präsentiert um 13 und 15 Uhr „Die Fiedelgrille“. Den ultimativen Fahrspaß für die kleinen bietet der Kinderkettenflieger mit „Dori“, „Nemo“, einem wildem Pferd und einem tollkühnen Löwen. Die Kindergärten bieten eine Betreuung mit Bastel- und Spielangebote an und bei Lagerfeuer-Romantik kann leckeres Stockbrot zubereitet werden. Diese Angebote stehen kostenlos zur Verfügung.

Zahlreiche Stände im Innen- und Außenbereich bieten neben den herzhaften und süßen Genüssen ein vielfältiges Sortiment von Geschenk- und Dekorationsartikeln. Zum Verkauf stehen dabei Produkte aus eigener Herstellung sowie Erzeugnisse anderer Werkstätten für behinderte Menschen. Daneben lädt die Tombola mit attraktiven Preisen zum Mitmachen ein. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste ist mit einem vielfältigen Angebot gesorgt: Braunkohl und Bregenwurst, verschiedenen Grillspezialitäten, Erbsensuppe, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, frisch zubereitete Waffeln und Apfelringe. Heißer Kakao, alkoholfreier Punsch und Glühwein dürfen zu dieser Jahreszeit natürlich nicht fehlen. Im Außenbereich befinden sich zudem ausreichend Stehtische und Wärmepilze. Zusätzlich bereichern die Peter-Räuber-Schule und befreundete Kunsthandwerker aus der Region das Angebot mit Floristik, Keramik, Strickwaren und Mineralien.

Für Besucher, die mit dem Auto ankommen stehen ausreichend Parkplätze direkt gegenüber der Werkstatt, dem ehemaligen Kasernengelände, zur Verfügung. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann dazu die Buslinie 791 nutzen. Haltestelle „Lebenshilfe“ wird wegen dieser Veranstaltung verlegt. Bitte Haltestelle „Am Exer“ aussteigen.