Im Zeichen des Apfels

Einen Nachmittag lang drehte sich bei der Frühförderung der Lebenshilfe Helmstedt alles rund um den Apfel. Denn: Leiterin Rita Gardlo und ihre Mitarbeiterinnen hatten zum Apfelfest eingeladen.

Eröffnet wurde das Fest auf dem Gelände am Batteriewall in Helmstedt mit dem Herbstlied „Ich hole meine Leiter und stell´ sie an den Apfelbaum“. Neben den betreuten Familien durch die Frühförderung waren auch Gäste herzlich willkommen. „Wir versuchen über solche Feste, mehr Familien zu erreichen und Hemmschwellen gegenüber der Frühförderung abzubauen“, erklärt Mitarbeiterin Martin Dunker.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Familien lernten die Frühförderung besser kennen.

Für den gemeinsamen Nachmittag hatten die Mitarbeiterinnen einiges auf die Beine gestellt. Neben dem beliebten Fahrzeugparcours, einer Krabbelecke für die Kleinsten konnten die Kinder im Bastelzelt unter anderem eine Apfeltasche drucken oder Reißbilder zum Thema Apfel basteln. „An einer anderen Station hatten wir einen gebastelten Apfelbaum aufgestellt, der mit echten Äpfeln behängt war“, so Dunker weiter. „Die Kinder konnten diese mit einem Apfelpflücker in einem Körbchen sammeln.“ Viel Spaß hatten die Kinder und auch ihre Eltern bei der Schmeckecke. „Dort konnten sie Sachen, die aus Apfel gemacht wurden, erschmecken“, erklärt Mitarbeiterin Maike Wilke. Dort gab es neben den altbewährtem Apfelmus und Apfelkuchen auch Apfelchips, Apfelquark und Tost mit Apfelmarmelade. „Für die Kinder war es interessant, die vielen verschiedenen Sachen auszuprobieren und auch die Erwachsenen ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen, die eine oder andere Sache zu testen“, so Dunker.

 

Wer sich nicht an den einzelnen Stationen aufhielt, nutzte die Zeit, um auf dem Gelände der Frühförderung ausgiebig zu toben.