Lebenshilfe stellt aus: „Meine Welt ist bunt“

Die Lebenshilfe stellt im Bildungszentrum der Volkshochschule Wolfenbüttel Bilder aus. Die Ausstellung zeigt 25 Bilder, die in Kooperation mit der VHS und der Wohnstätten der Lebenshilfe Wolfenbüttel/Helmstedt entstanden sind. Das Thema lautet: „Meine Welt ist bunt“.

„Ich habe tolle Menschen erlebt, die viele Ideen haben und diese malerisch umgesetzt haben“, sagte Ursula Schrader, die den Kurs leitete, in dem die Bilder entstanden sind. 16 Bewohner und Bewohnerinnen der Wolfenbütteler Wohnstätten hatten viel Freude und haben farbenfrohe Bilder gemalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bernd Schauder und Klaus Bätcke (Mitte, hinten von links) eröffneten die ausstelung zusammen mit den Künstlern.

Der Malkursus ist seit Jahren fester Bestandteil des Bildungsprogramms der Volkshochschule und findet in den Räumen der Lebenshilfe in Wolfenbüttel statt. Er ist offen für alle am Malen interessierten Menschen mit Beeinträchtigung.

Die Bilder zeigen beispielsweise Blumen, Strandleben, Sonnenuntergänge, orientalische Städte und Schiffe. Klaus Bätcke sagte als Vorsitzender des Lebenshilfevereins Wolfenbüttel: „Es ist großartig, dass nicht nur in unseren Räumen Bilder ausgestellt werden. Sie sind jetzt für jedermann zugänglich, so dass sich die Öffentlichkeit ihre eigene Meinung bilden kann.“

„Die Künstler sind ein Teil unserer Gesellschaft und finden nun im Einklang mit der Inklusion die wichtige Akzeptanz. Jeder soll seine Stärken einbringen, davon profitieren wir alle“, sagte Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Wolfenbüttel/Helmstedt.

Die Bilder wurden gemalt von: Claudio Büto, Nadine Ciomek, Monika Held, Kerstin Mathejczyk, Elke Voigt, Sascha Kühne, Heiko Schick, Hilke Voß, Harald Sonnenberg, Dirk Wehner, Bernd Wolpers, Pascal Huld, Wolfgang Bösel, Michael Sievert, Henriette Geske und Frank Schmidt. Die Ausstellung ist in den Räumen der VHS noch bis zum 6. September zu den Öffnungszeiten zu sehen.