Haie holten den Pokal

Beim traditionellen Kindergarten-Fußballturnier des TSV Helmstedt, Anfang März, sicherten sich die Kindergärten der Lebenshilfe Helmstedt – nach dem Turniersieg 2002 – bereits zum zweiten Mal den begehrten Wanderpokal. Mit sechs Siegen, acht Treffern und null Gegentoren ließen sie den anderen sechs teilnehmenden Mannschaften keine Chance.
Jeder Kindergarten trat in der Julianum-Sporthalle mit einem tierischen Beinamen an. Die Lebenhilfe-Kinder hatten sich, ganz ihren tierischen Namengebern den Haien typisch, am Ziel festgebissen, den Pokal endlich mal wieder in ihren Kindergarten zu holen. Neben dem Pokal, der nun an der Wand neben der Turnhalle im Heilpädagogischen Kindergarten hängt und bewundert werden kann, gab es für die elf jungen Kicker – darunter zehn Jungen und ein Mädchen – auch Medaillen, die sie sich nach der Siegerehrung stolz um den Hals hängten.

 

 

 

 

 

 

 


Sarah Jansen (links) und Jaqueline Hallmann (rechts) freuen sich mit ihren kleinen „Haien“ über den Sieg beim traditionellen Kindergarten-Fußballturnier des TSV Helmstedt.

„Richtig bewusst wurde ihnen der Turniersieg aber erst, als wir mit dem gesamten Kindergarten eine kleine Siegesfeier in unserer Turnhalle veranstaltet haben“, erzählt Motopädin Sarah Jansen, die gemeinsam mit Jaqueline Hallmann, Fachkraft für Bewegung in der Einrichtung, sowie Praktikantin Victoria Ahrenhövel die Mannschaft betreute. Lediglich zwei Mal konnte das Trainer-Trio mit ihrem Team vorher trainieren. „Wir haben davon profitiert, dass einige Spieler unserer Mannschaft auch in ihrer Freizeit Fußball spielen“, so Sarah Jansen.
Auf dem zweiten Platz landete der Kindergarten aus Emmerstedt vor dem Kindergarten St. Thomas, der in den vergangenen drei Jahren das Turnier gewann.