Frühjahrsputz im Landgrabentrift

Reger Betrieb herrschte Mitte April auf dem Gelände der Außenwohngruppe und der Wohnstätte der Lebenshilfe Helmstedt. Bewohner, Eltern und Mitarbeiter machten im Landgrabentrift sowohl in den Zimmern, Küche und Gemeinschaftsräumen sowie auf dem gesamten Außengelände den großen Frühjahrsputz. Da wurde in den Zimmern aufgeräumt, gesaugt, gewischt und die Fenster geputzt.

Zur selben Zeit wurden die Wege und die Grünanlagen von Laub befreit, das erste Unkraut entfernt sowie die Sträucher geschnitten. Auch die ersten Blumen fanden ihren Platz und ließen die Beete in neuer farbiger Pracht erscheinen. „Wir haben hier ein großes Gelände, da fällt viel an. Im Alltag ist das immer nur sehr schwer zu schaffen, deshalb packen wir alle einmal im Jahr mit kräftig an und machen alles sauber“, erklärt Hartmut Neumann, Leiter der Außenwohngruppe. So rausgeputzt, lässt es sich in den Frühling und den bevorstehenden Sommer starten.

Die Grünanlagen wurden gepflegt.


Viel aufzuräumen gab es auch in den Garagen. „Zunächst haben wir sie ausgemistet, alles was wir nicht mehr brauchen, wurde entfernt. Dann haben wir die Gartenmöbel wieder hervorgeholt, den Pavillon mit Blumen dekoriert und den Springbrunnen wieder in Gang gebracht“, so Neumann. Nun bietet die Terrasse, direkt vor dem Eingang zu den Wohnstätten, ein gemütliches Plätzchen, das bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum Verweilen einlädt.
Beim Entfernen der Briefkastenanlage erhielten die Bewohner Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW) Helmstedt. „Diese Anlage wird komplett ersetzt, sodass jeder Bewohner seinen eigenen Briefkasten erhält und ohne Schwierigkeiten sein Post entnehmen kann“; erklärt Leiter Neumann.
Und wer viel arbeitet, muss sich zwischendurch auch mal stärken. Da die Arbeitsmaßnahmen den gesamten Tag andauerten, konnten sich alle zwischendurch in der Küche mit Kaffee und Kuchen stärken.