Die ambulanten Dienste der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel bieten auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot an Freizeitveranstaltungen und Reisen.
Gemeinsam kochen, töpfern, tanzen und vieles weitere mehr – der Freizeittreff der Lebenshilfe bietet im Quartal von April bis Juni in der Töpferstraße 20 abwechslungsreiche Aktivitäten an.
Dabei richten sich die Veranstaltungen nicht ausschließlich an Menschen mit Behinderung. „Es handelt es sich um ein inklusives Angebot. Nicht behinderte Menschen sind ebenso herzlich willkommen an den Veranstaltungen teilzuhaben“, lädt Karin Reinecke, Leiterin des Freizeittreffs, in die Töpferstraße ein. Außerdem stünden Ausflüge in das Wolfenbütteler Tierheim oder eine lustige Rallye durch die Lessingstadt auf dem Programm.
Auch das Reiseangebot für das Jahr der 2013 besticht durch eine große Bandbreite. Ob ein Kurztrip an die deutsche Küste, per Flieger für eine Woche in die Türkei oder eine Kreuzfahrt mit der AIDAstella – „es ist für jeden etwas dabei“, verspricht Reinecke, die auch für das Reiseprogramm der Lebenshilfe verantwortlich ist. Teilweise seien die Reisen auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Bereits zum vierten Mal bieten die ambulanten Dienste der Lebenshilfe Reisen für Menschen mit Behinderung an, die sich bisher großer Beliebtheit erfreuten. „Im April startet die aktuelle Saison für uns und ich habe bereits jetzt schon 140 Anmeldungen entgegengenommen“, zeigt sich Reinecke mehr als zufrieden. Die Reisen begleiten erfahrene Betreuer, „dennoch versuchen wir alles so normal wie möglich zu gestalten“, erklärt die Reiseverantwortliche.
Sowohl für die Angebote des Freizeittreffs in der Töpferstraße als auch für die Ausflüge sei es möglich, zusätzliche Betreuungskosten zu beantragen. Bei Rückfragen hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten bittet Frau Reinecke um Kontaktaufnahme unter folgender Telefonnummer 05331 / 8826480.