Geschäftsführung und Betriebsrat erzielten Einigung

 

Kürzlich haben die Geschäftsführung und der Betriebsrat eine neue Vereinbarung unterzeichnet. „Es wurden neue allgemeine Geschäftsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel festgelegt“, so Bernd Schauder. Nachdem der Betriebsrat vor drei Jahren die Betriebsvereinbarung gekündigt hatte, gab es viel neu zu verhandeln und zu diskutieren. Das ganze Vertragswerk wurde auch unter rechtlichen Aspekten neu geprüft und verbessert.

Inhaltlich hat sich für die Mitarbeiter einiges verbessert aber auch für die Lebenshilfe hat sich die Situation entspannt. „Wir haben zum Beispiel variable Größen beim Weihnachtsgeld und in den Tarifsteigerungen eingebaut“, so Olaf Rösler, Betriebsratsvorsitzender der Lebenshilfe.

 

Brigitte Deutrich (von links), Ingo Reinke, Guido Geckeler, Bernd Schauder, Olaf Rösler freuen sich über den Ausgang der Verhandlungen.

 

In den drei Jahren der Verhandlung sind viele Tore geschossen worden, wichtig ist das beide Seiten hinterher auch genug Tore für sich geschossen haben. das war in den Verhandlungen der Fall, so Bernd Schauder

Guido Geckeler freut sich das die Vereinbarung nun den richtigen Rahmen hat. Das Grundgerüst steht, es fehlen noch Betriebsvereinbarungen, die werden jetzt Zug um Zug aufgearbeitet. Für die Verwaltung freuen sich Ingo Reinke als Verwaltungsleiter und Brigitte Deutrich, die als Personalerin endlich die klaren Formulierungen hat, die ihr vorher teilweise gefehlt haben.