Weihnachtsbasar in Helmstedt

„Bald nun ist Weihnachtszeit…“ – eine Woche vor dem ersten Advent stimmte die Lebenshilfe Helmstedt mit ihrem Weihnachtsbasar in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Beendorfer Straße auf die Adventszeit ein.

Im Vorfeld des bereits 29. Basars haben die Mitarbeiter der Werkstatt wieder eifrig gebastelt und gebacken, gewerkelt und dekoriert, sodass die Besucher einen besonderen vorweihnachtlichen Nachmittag erleben konnten.

Buntes Treiben herrschte auf dem Basar.

In den Werkstatträumen luden das umfangreiche Angebot an Adventsschmuck, Gestecken, Holzspielzeug, Krippenspielen, Kerzenständer, Getöpfertes sowie Textilien von der weihnachtlichen Tischdecke über den Nikolausstrumpf bis zur Kinderbekleidung zum Bummeln, Stöbern und Einkaufen ein. „Die Artikel wurden überwiegend in Behindertenwerkstätten produziert“, betont Henrike Schirren, Mitarbeiterin der Lebenshilfe. „Die Leute kaufen diese Sachen sehr gern, weil es etwas Besonderes ist“, ergänzt Mitarbeiterin Stefanie Sembera.

Zahlreiche Besucher nutzten den Nachmittag, um sich schon mal auf die Weihnachtszeit einzustimmen, nach den ersten Geschenken zu stöbern oder sich einfach die eine oder andere Köstlichkeit schmecken zu lassen: Von Kuchen, Waffeln, Keksen mit Kaffee oder Kakao – oder wer es lieber etwas herzhafter mochte mit Hot Dogs, Grünkohl, Fischbrötchen oder einer Grillwurst, dazu eine Tasse Glühwein – für jeden hielt der Basar oder der Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände das Richtige bereit.

Gut gestärkt, sicherten sich die Besucher dann ein, zwei oder auch drei Lose bei der Tombola, die mit vielen attraktiven Preisen zum Mitmachen einlud. „Alle Sachpreise, die wir verlosen, sind Spenden von Unternehmen mit denen wir kooperieren“, erklärt Henrike Schirren. So wurden unter anderem, neben vielen kleinen Preisen, zwei Fahrräder und zwei Flachbildschirme unter die Leute gebracht. „Der Erlös aus der Tombola kommt Menschen mit Behinderungen zu Gute“, so Schirren.

Das Angebot war aber nicht nur für die Erwachsenen, auch für die kleinen Besucher hielt der Basar und der Weihnachtsmarkt einiges bereits: Während draußen die Kinder auf dem nostalgischen Kinderkettenkarussell ihre Runden drehten, trauten sich drinnen die ersten auf den Schoß des Weihnachtsmannes für ein gemeinsames Foto. „Die Aktion ist ganz neu. Jedes Kind kann sich zusammen mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen und hat somit eine schöne Erinnerung“, sagt Henrike Schirren.

Zudem boten die Mitarbeiter des Heilpädagogischen Kindergartens Spiele, Schmink- und Mitmachaktionen bereit. Während die Eltern gemütlich über den Basar bummelten, hatte die Kleinen genügend Zeit zum Toben, Basteln und Spielen. Und zwischendurch sorgte die Lahberge Märchenbühne mit Puppentheater für Unterhaltung. Die Puppenspieler begeisterten die Kinder mit den Stücken „Der Blaubeergeist“ und „Das gestohlene Christbäumchen“.