Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

es ist bereits November, und schnell sind die ersten sieben Monate meiner neuen Tätigkeit als Verwaltungsleiter vergangen. Rückblickend möchte ich mich an dieser Stelle für die hilfsbereite und unterstützende Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen bedanken. Und ich wünsche mir, dass sich diese Entwicklung auch in der Zukunft weiter fortsetzt!

Mit dem Ende des Jahres beginnen für die Verwaltung die Arbeiten für den Jahresabschluss und dessen Prüfung. Nach den letzten Jahresabschlussprüfungen durch die Firma Deloitte, wird das Geschäftsjahr 2012, im Mai 2013, wieder durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hansaberatung GmbH durchgeführt.

Mit Blick auf die Barrierefreiheit, einer Optimierung der Urlaubs- und Krankheitsvertretung sowie der Schaffung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen für behinderte und nicht behinderte Menschen, wird innerhalb der nächsten zwei Jahre das Verwaltungsgebäude umgebaut. Der Ausbildungsstart soll spätestens im Herbst 2014 mit dem Berufsbild Bürokauffrau/Bürokaufmann erfolgen.

Aktuell läuft die Überprüfung der neuen Entgeltvereinbarungen aller Leistungstypen für das Jahr 2013. Diese sehen Steigerungen in den Bereichen Personal-, Sach- und Fahrtkosten vor. Darüber hinaus werden die Verhandlungen über neue Investitionsbeträge für unseren Sprachheilkindergarten und die WfbM mit dem Niedersächsischen Landesamt für zentrale soziale Aufgaben geführt.

Ebenfalls werden Vorlagen für den örtlichen Kostenträger bezüglich der Aufnahme der offenen Hilfen vorbereitet. Im ersten Schritt soll hier die Betreuung im Rahmen des Familienentlastenden Dienstes erfolgen

Ingo Reinke

Verwaltungsleiter Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH