Lebenshilfe-Laden wurde zum Redaktionsbüro

„UNSER LADEN“ der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel war für ein paar Stunden Redaktionsbüro der Werkstattzeitung „Blauer Stein“. Die Redaktion folgte der Einladung zu einem Redaktionstreffen am Wolfenbütteler Juliusmarkt.

Die Werkstattzeitung der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ist aus einem Arbeitsbegleitenden Angebot heraus im Jahr 2005 entstanden. Die erste Ausgabe wurde im Sommer 2005 veröffentlicht und ist seit dem fester Bestandteil der Lebenshilfen in Helmstedt und Wolfenbüttel geworden. Die Auflage liegt mittlerweile bei 600 Stück und erscheint dreimal im Jahr, zu Ostern, im Sommer und zu Weihnachten. Das Redaktionsteam in Wolfenbüttel besteht aus fünf Mitarbeitern und wird ehrenamtlich von Klaus Bätcke, Vorsitzender der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Wolfenbüttel e.V. und einstiger Schulleiter der Peter-Räuber-Schule, geführt. Weitere fünf Mitarbeiter vom Standort Helmstedt unterstützen die Werkstattzeitung „Blauer Stein“ mit redaktionellen Berichten und Fotos.

>

Im Zuge einer guten Zusammenarbeit wird die Zeitung in der Druckerei in Rautheim der Lebenshilfe Braunschweig gedruckt und versandfertig bereitgestellt. „Mir gefällt UNSER LADEN sehr gut“, sagt Carsten Niehoff vom Redaktionsteam, „es ist schön hier geworden.“ Tobias Breuer ergänzt: „Ich würde es toll finden, wenn wir uns hier öfter treffen.“ Auch Klaus Bätcke pflichtet dem bei: „Es ist eine angenehme Atmosphäre, und der Kaffee schmeckt ausgezeichnet. Gerne kommen wir wieder!“

Erfreut über das positive Feedback zeigte sich Laden-Leiterin Yvonne Reichardt: „Ich freue mich, dass unseren Mitarbeitern UNSER LADEN gefällt, und das Redaktionsteam von nun an regelmäßig seine Treffen hier abhalten möchte. „Es ist nicht nur eine Bereicherung für den Werkstattladen, sondern auch für die Gesellschaft.“ Selbst Kundin Esther van den Heuvel meinte: „Ich finde es sehr schön, dass UNSER LADEN auch dafür die Möglichkeit bietet.“

Das Redaktionsteam freut sich auf den vorweihnachtlichen Basar der am 17. November auf dem Gelände der Mascheroder Str. 7 stattfindet, denn dort wird das Team mit einem eigenen Stand vertreten sein und die aktuelle Ausgabe den Besuchern präsentieren. UNSER LADEN hält immer die aktuellste Ausgabe in den Verkaufsräumen für seine Kunden und Interessierte bereit.

Das Redaktionsteam mit (vorne von links) Ursula Brendel, Lisa-Marie Fischer, Sven Dobratz sowie (hinten von links) Klaus Bätcke, Tobias Breuer und Carsten Niehoff traf sich erstmals im Lebenshilfe-Laden am Juliusmarkt. Hinten rechts: Ladenleiterin Yvonne Reichardt.

Das nächste Redaktionstreffen der Werkstattzeitung „Blauer Stein“ findet bereits am 17. Oktober, von 9 Uhr an, am Juliusmarkt statt. Interessierte Bürger sind herzlich Willkommen.