Mit dem Wikingerschiff zum Festumzug

 

Ein Blickfang auf dem Umzug des Wolfenbütteler Altstadtfestes war das Wikingerschiff der Lebenshilfe. Bereits beim Braunschweiger Karneval im Frühjahr fand der Umzugs-Wagen der Wolfenbütteler Lebenshilfe viele Fans. Dort wurde er als schönstes Fahrzeug ausgezeichnet, das nicht von Künstlern gestaltet wurde.

Das Wikingerschiff, dessen Motiv der Idee von Gruppenleiter Alexander Friedrich entsprang und auf dem etwa 30 Personen mit Behinderung mitfuhren, durfte natürlich auch beim Altstadtfest im August nicht fehlen. Ob jubelnd und winkend auf dem Wagen, mit Gummi-paddeln rudernd an Seitensitzen oder neben dem Wagen herlaufend – die bunten detailreichen Wikinger-Kostüme begeisterten vor allem die jüngeren Zuschauer.

Ein Blickfang: Das Wikingerschiff der Lebenshilfe.