Löwenzahn wirft Kinder raus

Der Beginn der Ferienzeit bedeutete für viele Kinder in den Lebenshilfe Kindergärten: Abschied nehmen. Für sie beginnt nach den Ferien mit der Einschulung ein neues Kapitel. Traditionell verabschieden die Erzieher der Lebenshilfe-Kindergärten diese Kinder mit dem Rausschmiss. Sie werden aus dem Gruppenraum ins Freie geworfen. Eine weiche Landung ist aber durch große Sportmatten garantiert. Der Wolfenbütteler Kindergarten Löwenzahn verabschiedete acht Kinder auf diese Weise „Viele dieser Kinder waren mehrere Jahre bei uns. Der Abschied fällt allen etwas schwer“, erklärt Anke Bach, Einrichtungsleiterin des Kindergartens Löwenzahn. Eltern und Erzieher seien gleichermaßen wehmütig an diesem Tag.

Das jähe Ende einer schönen Kindergartenzeit im Löwenzahn.

Nach dem Rauswurf bleiben Eltern, Erzieher und Kinder traditionell noch eine Weile zusammen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Für viele Kinder hieß es: Abschied nehmen.