Vorwort 8-2012

 

Liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

Die Sommerpause neigt sich dem Ende.

Für die zukünftigen Schulkinder und deren Eltern bedeutet die Zeit der Sommerferien Abschied und Veränderung.

Die Veränderung wird in diesem Jahr besonders groß, da die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungsbereich für zusätzliche Neuerungen sorgt. Neben vielen neuen Chancen und Möglichkeiten, die inklusive Bildung bieten wird, sind manche Eltern auch verunsichert: wird mein Kind in der veränderten Schullandschaft auch die nötige Unterstützung erhalten?

Noch kurz vor den Sommerferien sind Einrichtungsleiter, Verwaltung und begleitende Dienste der Einladung von Herrn Schauder zu einer Fachtagung gefolgt. Das Hauptthema war auch hier „Inklusion“. Frau Prof. Dr. Detert gab Denkanstöße, die in den verschiedenen Einrichtungen weiter bearbeitet werden.

Wichtig sei, mit unserem Fachwissen und unserer Kompetenz auf Situationen und Umstände aufmerksam zu machen, in denen Inklusion gewünscht ist, aber verhindert oder unzureichend umgesetzt wird. Auch wir, nicht nur die Schulen, müssen uns verändern, um Inklusion zu ermöglichen.

Folgt man der Referentin, wären wir auf dem richtigen Weg, wenn wir mit diesem Thema niemals „fertig“ würden.

Ich wünsche Ihnen allen, ganz besonders aber den zukünftigen Schulkindern und ihren Eltern einen guten Start nach der Sommerzeit,

 

Ulrike Werner

Psychologischer Dienst der Lebenshilfe-Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH