Wohnstätte fuhr in Jubiläumsurlaub

 

Entgegen des üblichen Procederes, ein Jubiläum mit einem Fest für Freunde, Bekannte und vermeintlich wichtigen Personen zu begehen, haben die Mitarbeiter der Wohnstätte Helmstedt zum 15-jährigen Bestehen für die Bewohner einen einwöchigen Urlaub organisiert. Alle sind gemeinsam in das Integrative Feriendorf am Arendsee gereist. „Dort haben wir fünf tolle Tage miteinander verlebt“, so Wohnstättenleiter Hartmut Neumann.

Eine Fahrt mit der Pferdekutsche war nur einer von vielen Höhepunkten.

Es gab jeden Tag eine Fülle von Angeboten und die Aktivitäten reichten von einer Fahrt in der Pferdekutsche, über Grill- und Kegelabende, Spaziergänge, bis hin zu einer Bootstour auf dem Arendsee.

Höhepunkt der „Festwoche“ war der große „Bunte Abend“ am Mittwoch. An diesem Abend wurde viel getanzt, gelacht und es wurde ausgiebig in Erinnerungen geschwelgt. Die Mitarbeiter hatten eine Tombola organisiert, die nur Gewinner kannte und ein Höhepunkt des Abends war es, als jeder Bewohner ein individuelles Fotoalbum aus aus seiner Wohnheimzeit überreicht bekam. „Die Aufregung und Freude waren riesengroß und es hat allen mächtig Spaß gemacht“, erklärt Neumann. Zum Abschluß konnte jeder noch sein Talent beim Sing Star Auftritt unter Beweis stellen.

„Es hat wirklich allen sehr viel Spaß gemacht – den Bewohnern wie den Mitarbeitern“, schildert Neumann. Wenn es sich als machbar erweist, soll eine solche Aktion im nächsten Jahr erneut stattfinden.

Beim Sing Star ging es heiß her.