Kleidersammlung soll ausgebaut werden

Die Kooperation der Lebenshilfe Wolfenbüttel mit dem Sozialwerk Spangenberg (Helmstedt) soll ausgebaut werden. Darauf verständigten sich jetzt Werkstattleiter Carsten Druba und Spangenberg-Geschäftsführer Ulrich Müller.

Beide Partner hatten im November 2011 beschlossen, verschiedene Außenstellen der Lebenshilfe als Annahmestellen für die Textilsammlung der Helmstedter anzubieten. „Das bisherige Ergebnis ist ausbaufähig“, sagte nun Müller. Etwa 1,2 Tonnen Altkleider waren seitdem abgegeben worden. „Das ist nicht zufriedenstellend.“
Zwar seien die Sammelstellen sehr rührig gewesen, aber die Resonanz in der Bevölkerung solle künftig angeregt werden. Mit einer Anzeigenserie will Spangenberg die Bewohner des Landkreises zu Kleiderspenden aufrufen. Das Sozialwerk ist seit vielen Jahren in der Deutschen Kleiderstiftung aktiv und sammelt Textilien für humanitäre Hilfe in Deutschland und Europa.

Carsten Druba überlegt, die Zahl der Annahmestellen aufzustocken. Bislang kann man gebrauchte Textilien zum Beispiel in der Lebenshilfe-Zentrale am Blauen Stein (Mascheroder Straße) und im Lebenshilfe-Laden am Juliusmarkt abgeben.