Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

ohne Frage vermissen wir unseren „alten“ Geschäftsführer Horst Hüther in seiner Einzigartigkeit nach wie vor sehr!

Gerade auch deswegen sei es mir gestattet, an dieser Stelle ein Lob auszusprechen: Unter der Leitung von Horst Hüther haben sich in Helmstedt und Wolfenbüttel Vorstände gebildet, denen es jetzt gelungen ist, diesen herben Verlust  gemeinsam durch Besonnenheit und konstruktive Zusammenarbeit positiv zu überwinden.

In dieser Weise haben sich die Mitglieder des Verwaltungsrates der gemeinsamen gGmbH dazu entschlossen, dem bisherigen Verwaltungsleiter, Herrn Bernd Schauder, die Geschäftsführung zu übertragen. Wir sind uns mit dieser Entscheidung sicher, dass die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH auch damit weiterhin eine beispielhafte Arbeit leisten wird. Die gemeinsame Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse behinderter Menschen,  ihr Einbezug in lebensbedeutsame Entscheidungen bleibt ohne Zweifel weiterhin Grundlage der Arbeit in unseren Einrichtungen.

Dazu gratulieren wir Bernd Schauder, wünschen ihm Kraft, Mut und natürlich auch eine große Portion Glück!

Dass man nicht nur das braucht, sondern auch Redlichkeit in der Ausübung seiner Ämter und Aufgaben, konnte man heute (02.03.12) aus der Braunschweiger Zeitung erfahren. Dort wird von einer Durchsuchungsaktion der Staatsanwaltschaft Braunschweig  bei der Lebenshilfe in Wolfsburg berichtet. Da auch „Geschäftsräume“ in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel erwähnt werden, möchte ich hier deutlich sagen, dass die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH von dieser Sache nicht betroffen ist. So soll es auch bleiben!

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Ihr

Klaus Bätcke
Vorsitzender der Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V.
Vorsitzender des Verwaltungsrates der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH