Als Gage gibt es Gummibären

Inzwischen hat der Regenbogenchor schon eine kleine Fan-Gemeinde gesammelt – darunter beispielsweise die Bewohner des Seniorenpflegeheims am Wallplatz. Vor drei Jahren fing alles an, als die Kinder im Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe Helmstedt den Wunsch äußerten mehr zu singen. Weil Katja Hoppe, Logopädin des Lebenshilfe-Kindergartens, selbst gerne im Chor aktiv ist, kam sie auf die Idee, einen Kinderchor zu starten. Es stellte sich heraus, dass das Projekt durchaus therapeutische Zwecke erfüllt. „Die Kinder sind mehr oder weniger in ihrer expressiven Sprachfähigkeit beeinträchtigt“, erklärt Hoppe. Musik und Singen wirken da äußerst positiv auf die Entwicklung.

Das gemeinsame Singen sei in den Kindergartenalltag integriert. Einmal pro Woche singen inzwischen 16 Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren Lieder, deren Themen sich an den Jahreszeiten orientieren. So standen beispielsweise vor einigen Wochen  Weihnachtslieder im Vordergrund – aber auch Tier- und Spiellieder kommen im Programm nicht zu kurz. „Wir sind froh, wenn alle Kinder die Texte behalten haben“, erläutert Hoppe, die auch die Chorleiterin ist. „Da die Kinder noch nicht lesen können und einige Kinder auch Schwierigkeiten mit der Merkfähigkeit haben, ist das Lernen der Texte eine besondere Herausforderung. Bis ein Lied mit mehreren Strophen richtig klappt, dauert das schon einige Zeit. Das wiederholte Hören und Singen ist der Schlüssel zum Erfolg“, so die Therapeutin. Der Spaß steht jederzeit im Vordergrund. Kein Kind wird zum Singen gezwungen – alle, die mitmachen, haben auch große Freude daran.

Besondere Höhepunkte für die Kinder sind dann die gemeinsamen Auftritte. Im Seniorenpflegeheim am Wallplatz ernten Hoppes Schützlinge beispielsweise regelmäßig Applaus. Zuletzt trugen sie im Dezember Weihnachtslieder vor. Eine kleine Gage gibt es auch: eine Tüte Gummibären für jeden Choristen. Ein willkommener Lohn, für das mühsame Einüben der Lieder. Beim Landeschorfestival in Hannover ist Hoppe auch schon mit ihren Kindern angetreten. „Kleine Leute, bunte Lieder“ war das Motto der Veranstaltung 2009. Derartige Aktionen seien aber vom Jahrgang abhängig. Diese seien eben immer unterschiedlich, mal mutiger und mal weniger mutig, gibt Hoppe zu Verstehen. 

Der SHK-Chor bei einem Auftritt im Seniorenpflegeheim