28. Basar – „Ein Highlight“ in der Basarszene Helmstedts

 

Der alljährliche Weihnachtsbasar der Lebenshilfe in Helmstedt war wieder einmal gut besucht. Er fand am Samstag, den 19. Novemberfand in der Werkstatt Beendorfer Straße in Helmstedt statt. Ab Donnerstag glich die Werkstatt einem Bienenstock, die Vorbereitungen waren in vollem Gange. An allen Ecken und Enden war zu erkennen, dass etwas Großes bevorsteht und doch verlief alles in geordneten Bahnen. Aufgrund der langen Tradition des Basars wirkte der Aufbau wie selbstverständlich. Mit viel Mühe und noch größerem Engagement aller Mitarbeiter der Helmstedter Werkstätten wurde eine „heimelige“ vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Dies wissen viele Helmstedter und Helmstedterinnen, Eltern und Angehörige zu schätzen, denn auch dieses Jahr lockte der Basar wieder viele Besucher.

Stand der Rudolf-Dießel-Schule

 

 

Auf dem Außengelände wurde mit Gegrilltem, Fischbrötchen, Hot Dogs, Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl gut gesorgt. In der Werkstatt wurde dem Besucher Grünkohl, Kaffee und Kuchen sowie Getränke (wer mochte, auch ein Gläschen Wein) angeboten. Ein besonderer Magnet waren die Verkaufsstände in der Werkstatt. In den extra für den Basar leer geräumten Montagehallen, wurde, durch die liebevoll bestückten Verkaufsstände, ein Markt geboten, der kaum Wünsche der Besucherinnen und Besucher offen ließ.


Eröffnung durch den Landrat Matthias Wunderling-Weilbier

Auch der Flohmarkt, den Eltern aus Spenden jedes Jahr auf die Beine stellen, war gut besucht und so konnte mancher „Schatz“ an die Frau oder den Mann gebracht werden. Ebenso nutzte die Rudolf –Dießel -Schule die Gelegenheit sich vorzustellen und viele schöne, selbstgefertigte Dinge anzubieten.

Wer einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck mit nach Hause nehmen wollte, musste schnell sein. Die von Eltern hergestellten Kränze und Gestecke waren wie immer zügig vergriffen. Für die kleinen Gäste gab es wieder ein Märchen zu sehen, sodass auch sie auf Ihre Kosten kamen und die Eltern in Ruhe über den Basar schlendern konnten.

Alles in Allem schauen die Mitarbeiter der Lebenshilfe auf einen gelungenen Tag zurück und bedanken sich bei allen Eltern, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern, die auch dieses Jahr wieder hilfreich zur Seite gestanden haben.