Vorwort

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfen in Helmstedt und Wolfenbüttel!

Der Herbst hat sich inzwischen verabschiedet. Es ist Winter. Ein milder zwar, aber dennoch. Und: „Alle Jahre wieder“. Aber auch: „Oh, Du fröhliche“! Will sagen: Es ist eine sehr intensive, vielschichtige Zeit angebrochen! Man weiß es vorher, ist dennoch immer wieder seltsam überrascht. Eine „Melange“ aus Geschäftigkeit und Muße bestimmt den Alltag.

Kurz: Weihnachten steht vor der Tür und alle Welt ist wieder einmal verwundert, wie schnell das immer geht! Vorbereitungen sind zu treffen, Zeiten sind zu berücksichtigen – Hektik allenthalben! So ist es auch, mehr oder weniger, in allen unseren Einrichtungen. Während es im Elementarbereich auch darum geht, weihnachtliche Inhalte und Stimmungen zu vermitteln, werden in den Werkstätten Produkte für die Basare hergestellt, die durchaus auch eine wirtschaftliche Bedeutung haben.

Nun, die Basare in Helmstedt und Wolfenbüttel haben bereits erfolgreich stattgefunden. Weihnachtsfeiern wird es noch einige geben. Dann werden wir alle wieder bereitwillig zu artigen „Kindern“, die gern auf den Weihnachtsmann warten. Allerdings auch darüber diskutieren, wer sich denn hinter der Verkleidung versteckt hat. Das ist fast schon ein Vorgriff auf Fasching und Karneval. Aber soweit sind wir noch nicht!

Darum zunächst alle guten Wünsche für eine erfüllte Weihnachtszeit und einen guten Wechsel in das Jahr 2012 verbunden mit einem herzlichen

„Dankeschön!“ für die Zusammenarbeit im fast schon vergangenen Jahr!

Mit herzlichen Grüßen!

Ihr

Klaus Bätcke

 

Klaus Bätcke
1. Vorsitzender des Lebenshilfe WF e.V.
Vorsitzender des Verwaltungsrates der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH