Viel Spaß auf einer abwechslungsreichen Reise in die Türkei hatten zehn Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer. Mit ihrer Rückkehr Anfang November endete eine weitere erfolgreiche Reisesaison der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Die anfänglichen Ängste – einige der Teilnehmer waren noch nie zuvor geflogen – verflüchtigten sich schnell. Dann standen Spaß und Spiel im Vordergrund. In Side wohnte die Gruppe in einem 4-Sterne Hotel und genoss das All-Inclusive-Angebot. Ausflüge nach Antalya, Manavgat und Alanya stießen auf große Begeisterung bei den Teilnehmern. Auch Spiele am Strand und ein nächtlicher Disco-Besuch sorgten für Begeisterung. Einige der Teilnehmer überlegten, die Lebenshilfe in die Türkei zu verlegen.
„Aber auch die anderen sechs Reisen waren volle Erfolge“, sagte Karin Reinecke, Leiterin des Freizeitbereichs der Lebenshilfe. Die erste Reise im Mai führte bereits zum zweiten Mal auf die Ferieninsel Mallorca in ein Hotel in Sa Coma. Die Gruppe, von denen die Hälfte bereits zum wiederholten Male dabei war, unternahm Ausflüge über die ganze Insel und hatte Spaß daran, bekanntes wieder zu sehen und neues zu entdecken. Im Hotel hatten die Teilnehmer schnell Kontakt zu anderen Hotelgästen und machten gern bei den Sport- und Spielangeboten der Animateure mit. Bei einem tränenreichen Abschied – auch auf Seiten des Personals – sagten alle, dass sie im nächsten Jahr wiederkämen!
Der Höhepunkt der diesjährigen Reisen war die Minikreuzfahrt mit der „Color Magic“ von Kiel nach Oslo. An dieser Fahrt nahmen 14 Personen, darunter auch eine Rollstuhlfahrerin, mit vier Betreuern teil. Mit der Bahn fuhr die Gruppe von Wolfenbüttel nach Kiel. Auf dem Schiff bewohnten jeweils zwei Personen eine Innenkabine mit Promenadenblick: Sie konnten aus ihrer Kabine dem Geschehen in der Einkaufs- und Bummelpassage zusehen. Die Teilnehmer genossen den Aufenthalt an Deck bei strahlendem Sonnenschein, das umfangreiche Schlemmerbuffet und die Shows am Abend. Einige standen morgens um 4 Uhr auf, um den Sonnenaufgang zu sehen. In Oslo besuchte die Gruppe bei einem Stadtrundgang das Königliche Schloss und das Rathaus.
Zwei Städtereisen gehörten in diesem Jahr ebenfalls zum abwechslungsreichen Reiseangebot der Lebenshilfe Wolfenbüttel. Die erste führte nach Berlin, wo die Gruppe zwei Appartements der Jugendherberge am Wannsee bewohnte. In gemeinsamer Absprache fand ein buntes Programm statt, dessen Höhepunkt die Besichtigung des Reichstages und der Kuppel bildete. München war das Ziel einer sechstägigen Städtereise im Sommer. Auch hier besuchten die Teilnehmer Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den Olympiaturm und die Allianz-Arena, aber auch das Weißwurstessen und ein Besuch im Hofbräuhaus gehörte zu den Attraktionen dieser Reise.
Die Reisegruppe der Lebenshilfe posiert vor dem Schloss in Oslo
Eine zweiwöchige Reise führte 14 Personen und ihre Betreuer auf einen Bauernhof in den mittleren Schwarzwald. In dem Ferienhaus wurde gemeinsam gekocht und gegessen und alle genossen das selbstgebackene Brot und die frische Milch. Ausflugsziele in der Umgebung, wie zum Beispiel Straßburg, Freiburg und der Europapark in Rust standen ebenso auf dem Programm wie Entspannung und Erholung bei Spaziergängen und beim Besuch des Schwimmbades. Diese Reise fand z. T. in der Schließungszeit der Werkstatt für behinderte Menschen Wolfenbüttel statt und ermöglichte auch den Eltern einen Erholungsurlaub.
Im September verbrachte eine Gruppe ihren Urlaub in Boltenhagen. Eine Schiffsfahrt nach Travemünde und der Ausflug ins Steinzeitdorf begeisterten die Teilnehmer ebenso wie der Besuch des Open Air-Theaters in Grevesmühlen oder der Tag am Strand. Das Programm wurde nach den Wünschen der einzelnen Reisenden von erfahrenen und engagierten Reisebegleitern gestaltet und Langeweile gab es nicht.
Für die Betreuung dieser Reisen gewährte die „Aktion Mensch“ einen Zuschuss. Ebenso unterstützte die Lebenshilfe Helmstedt – Wolfenbüttel gemeinnützige GmbH und der Lebenshilfe Wolfenbüttel e. V. alle Teilnehmer, die in der Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt sind, mit einem finanziellen Beitrag. Die Volkswagen AG stellte für eine Freizeit einen VW-Bus kostenlos zur Verfügung. Frau Reinecke bedankt sich im Namen aller Reisenden für alle Unterstützungen.
Der neue Reisekatalog der Lebenshilfe Helmstedt – Wolfenbüttel für 2012 ist bereits erschienen und enthält ein sehr abwechslungsreiches Programm mit elf Reisen. Eine der beiden Reisen nach Mallorca und die Kreuzfahrt rund um Dänemark sind bereits ausgebucht. Für die Reisen werden noch ReisebegleiterInnen gesucht, die Erfahrungen und Freude am Umgang mit Menschen mit Behinderung haben und/oder eine pädagogische Ausbildung absolviert haben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Karin Reinecke, Tel. 05331/9359164 oder auch unter http://www.lebenshilfe-he-wf-ggmbh.de/Freizeiten.