Hajo unterstützt inklusive Theatergruppe der Lebenshilfe

Die kürzlich entstandene inklusive Theatergruppe der Wolfenbütteler Lebenshilfe steht kurz vor ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Dafür erhält sie Unterstützung vom stadtbekannten Weihnachtsmarkt-Aussteller Hajo Palm. An seinem Feuerzangenbowle-Stand werden die 13 Hobby-Darsteller am Samstag, 13. Dezember, um 15 Uhr ein Stück aufführen, das auf dem Bilderbuch „Irgendwie anders‟ von Katryn Cave und Chris Riddel basiert.

Schon ab dem 11. Dezember gibt es an Hajos Stand für 1 Euro Puzzlestücke zu kaufen. „Für jedes verkaufte Exemplar lege ich noch 2 Euro oben drauf‟, kündigt Palm an. Die insgesamt 1000 Puzzlestücke ergeben dann ein 1 Meter mal 1,50 Meter großes Bildnis vom jungen Gotthold Ephraim Lessing. Das Geld fließt komplett in das inklusive Theaterprojekt. „Ich unterstütze fast jedes Jahr Projekte in Wolfenbüttel. Jetzt hatte ich die Idee, ein Inklusionsprojekt zu fördern. Die Stadt hat dann den Kontakt zur Lebenshilfe vermittelt‟, so Palm.

Die Darsteller der Theatergruppe und die Organisatoren Jenniffer Langhoff (von links) und Anja Wirgau-Schildener freuen sich auf ihren Auftritt am Stand von Hajo Palm (hinten, links). 

 

„Das Geld können wir gut gebrauchen‟, sagt Anja Wirgau-Schildener, Wohnheimleiterin der Lebenshilfe und Initiatorin des Theaterprojektes. Kostüme und Bühnenbild seien die größten Posten in der Finanzierung. Viele der Darsteller wohnen im Lebenshilfe-Wohnheim oder arbeiten in den Lebenshilfe-Werkstätten. „Ein Schüler der Peter-Räuber-Schule ist aber auch dabei‟, sagt die Mit-Organisatorin Jennifer Langhoff, Leiterin des Familien unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe. Dieser sei mit 13 Jahren das jüngste Mitglied der Gruppe, das älteste sei 61 Jahre alt. „Allen macht es sehr viel Spaß‟, berichtet Langhoff. Geprobt wird einmal pro Woche.

Im Stück „Irgendwie anders‟ geht es um Toleranz und Akzeptanz – Werte, die bei der Lebenshilfe eine große Rolle spielen. „Die Botschaft ist: Auch wenn man verschieden ist, kann man zusammen spielen, lachen und leben‟, fasst Langhoff das Stück zusammen. Die Theater-AG soll sich im kommenden Jahr weiter entwickeln. Ab Januar stoßen beispielsweise die Kooperationspartner Gymnasium im Schloss und Kleine Bühne dazu, die sich mit einbringen werden. Ein großes Etappenziel der inklusiven Theatergruppe soll eine Aufführung beim Lessing-Festival 2016 sein. Bereits im kommenden Jahr wird die Truppe ein Stück einstudieren, das sich mit Lessing beschäftigt. Der Wolfenbütteler Aufklärer steht derzeit hoch im Kurs: Die Puzzle-Teile an Hajos Stand hat die Lebenshilfe ebenfalls in Eigenarbeit hergestellt.