Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

Inklusion – wie wichtig sie ist, zeigen uns die Menschen, die wir bei ihrer selbstbestimmten Lebensgestaltung punktuell begleiten dürfen.

Dabei sein, und zwar mittendrin im Leben der Normalität mit allen Rechten und Pflichten, ist ihr oberster Wunsch.

Es ist dabei unsere Aufgabe, jeden Menschen in unserer Betreuung dort abzuholen, wo er tatsächlich gerade steht, um ihn von dort entsprechend seiner persönlichen Entwicklung und seinen Wünschen zu begleiten. Dies geschieht über den Weg eines gemeinsam erstellten Unterstützungsplans, der ein Höchstmaß an Lebensqualität zum Ziel hat. Diese Lebensqualität beinhaltet die Zufriedenheit und Akzeptanz ihrer persönlichen Lebensbedingungen sowie ihres seelischen Wohlbefindens.

Das Grundgesetz und die UN-Behindertenrechtskonvention haben die Rechte von behinderten Menschen erklärt, für die Umsetzung dieser Rechte sind die Politik und die Gesellschaft mit ihren finanziellen und fachlichen Rahmenbedingungen gefordert.

Es ist unsere Aufgabe, Menschen mit Beeinträchtigungen zu befähigen, an Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, selbstbestimmt teilzuhaben.

Ob im Kindergarten, in der Schule, der Arbeit oder beim Wohnen, überall müssen Möglichkeiten der Inklusion geboten werden, aber gleichzeitig auch der Wunsch nach mehr Sicherheit respektiert und Alternativen vorgehalten werden. Denn ist ja bekanntlich völlig normal, verschieden oder anders zu sein. Wichtig ist die individuelle Begleitung jedes Menschen auf dem Weg in seine persönliche größtmögliche Selbständigkeit.

Ich wünsche allen Menschen, die wir in unseren Einrichtungen begleiten, sowohl umfassende Unterstützungsmöglichkeiten ohne ja-aber auf ihrem Weg in ihre selbstbestimmte Lebensgestaltung, als auch Zutrauen in ihre persönlichen Fähigkeiten.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit viel Herzenswärme und Harmonie, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Zuversicht und vor allem Gesundheit für das Jahr 2015.

Mit herzlichen Grüßen

Christine Ebeling
Leiterin Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) in Wolfenbüttel