Übung: Wohnheim Klosterblick wurde geräumt

In der Helmstedter Lebenshilfe-Wohnanlage Klosterblick fand eine Räumungsübung unter Realbedingungen statt. Die Feuerwehr Helmstedt hat mittels einer Verrauchungsmaschine Alarm ausgelöst. Alle Bewohner und Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen und sich am Sammelpunkt einfinden. Dabei wurde nach Absprache mit dem Ortsbrandmeister eine Person als vermisst gemeldet und musste durch die Feuerwehr gerettet werden.


Alle Beteiligten haben sich vorbildlich verhalten. Die Bewohner haben sich gegenseitig unterstützt und zum Beispiel die Rollifahrer zum Sammelpunkt begleitet. Es ist alles ruhig verlaufen, keiner ist in Panik verfallen und die Feuerwehr war voll des Lobes über unser Brandschutzkonzept.
Dies war der erste Übungseinsatz der Feuerwehr Helmstedt in der neuen Wohnanlage. Trotz des Großalarms mit zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen, war der Einsatzort gut erreichbar und selbst die Drehleiter ist auf das Gelände gekommen.
Eine erfolgreiche Räumungsübung unter Realbedingungen und ein großes Dankeschön an die beteiligten Feuerwehren.
Zum Abschluss haben alle Beteiligten noch lange bei Würstchen mit Kartoffelsalat zusammen gesessen.