Upcycling: Taschen aus Bannern

Projekt vereint Kreativität, Inklusion und Nachhaltigkeit

Helmstedt. Im vergangenen Jahr waren die Städte Helmstedt und Haldensleben sowie die Landkreise Helmstedt und Börde Gastgeber für die Special Olympics Mannschaft aus Singapur.

Nicht nur die Erinnerungen an ein schönes Sportfest wirken nach, auch die Host-Town Banner wurden nun zu ganz besonderen Erinnerungsstücken. In der Helmstedter Werkstatt der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel entstanden einzigartige Kunstwerke: Taschen, gefertigt aus dem Banner der Host Town World Games von 2023. Dieses Projekt vereint Kreativität, Inklusion und Nachhaltigkeit auf schöne und praktische Art.

Die Banner kündeten im Juni 2023 in Helmstedt vom bevorstehenden größten inklusiven Sportereignis Deutschlands und dem Privileg, eine Delegation der World Games aus Singapur in Helmstedt zu Gast haben zu können. Zu sehen waren die Banner damals am Balkon des Rathauses und vor dem Kreishaus 1. Damit die einzigartigen Taschen aus den Bannern entstehen konnten, wurde in der Werkstatt der Lebenshilfe sorgfältig geschnitten und genäht.

Hier sind tolle, kreative Menschen tätig gewesen. Jede Tasche ist ein Unikat und überall ist das Design der Special Olympics Wolrd Games auf andere Art zu sehen. Da es nur vier der Host-Town Banner gab, ist leider auch die Zahl der genähten Taschen limitiert. Sie wurden daher als Erinnerung und Dank an Beteiligte des Organisationsteams übergeben.

Für Christina Trittel, Inklusionsbeauftragte des Landkreises Helmstedt, eine ganz besonders tolle Überraschung: „Als mir Stefan Mandel, ein Koordinator der Lebenshilfe, die Taschen übergab, freute ich mich sehr. Ich finde, mit ihrem Aussehen tragen die Taschen eine wichtige Botschaft. Es sind echte Symbole für die Kraft der Inklusion – von besonderen Menschen, die etwas Besonderes schaffen. Die Tasche erinnert an das Motto „ZusammenUnschlagbar“. Ich trage es mit der Tasche herum, packe so viel wie möglich davon ein und lasse mich gern daran erinnern, dass uns gemeinsam mehr gelingt als allein.“