Es war ganz schön was los.
Wolfenbüttel. Insgesamt 17 neue Kolleginnen und Kollegen haben an der diesjährigen Einführungsveranstaltung in der Hauptverwaltung in Wolfenbüttel teilgenommen.
Dabei waren einige Mitarbeiter*innen gar nicht mehr so neu und bereits seit zwei Jahren in der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Corona hatte allerdings alle Veranstaltungen ausgebremst.
Gisela Jördens-Lange und Simone Fucke vom Psychologischen Dienst hatten wieder einen themenreichen und interessanten Tag zusammengestellt. Den Anfang machte Geschäftsführer Bernd Schauder, der zur Historie und zum Leitbild der Lebenshilfe referierte und einen kurzen Einblick in die Arbeit der Verwaltung gab. Anschließend klärte Vorsitzender, Olaf Rösler, die Anwesenden über die Aufgaben des Betriebsrates auf und IT-Koordinator Florian Molau, führte die Gruppe in die Welt der EDV. Es folgte ein Einblick in einen Kindergartentag und eine kleine Einführung zur Unterstützten Kommunikation. Ein Rundgang durch die Werkstatt am Blauen Stein rundete den Vormittag ab.
Am Nachmittag referierte Angelika Thiele vom Psychologischen Dienst zum Thema: „Bevor das Fass überläuft“ aus dem Alltag der WIR Wolfenbüttel. Weitere Themen waren die Arbeit im Wohnbereich, Projektförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion. Die Veranstaltung endete mit einer Reflexionsrunde und mit viel positivem Feedback für diesen Türöffner-Tag 2023.