Digitalisierungsservice und mehr im Angebot

Die Werkstatt für Industriearbeit der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ist in neuen Räumen angekommen. Ein Bericht des Helmstedter Sonntag.

Helmstedt. Wer kennt es nicht: Auf dem Dachboden oder in der hintersten Ecke des Schrankes findet man beim Aufräumen oder Entrümpeln eine alte Videokassette, Schallplatte oder ein ähnliches Medium, für das man kein Abspielgerät mehr besitzt. Und man weiß genau: Auf eben diesem Medium verbergen sich Schätze der Erinnerung, an die erstmal kein Herankommen ist.

Einen Service, der sich genau dieser Problematik widmet, bietet die Lebenshilfe HelmstedtWolfenbüttel an. Konkret die Werkstatt für Industriearbeit, die zur Lebenshilfe gehört. Axel Koßmann, Öffentlichkeitsbeauftragter der Lebenshilfe, sagt: „Das Angebot gibt es schon länger. Die Werkstatt für Industriearbeit in der Porschestraße in Helmstedt sollte eigentlich auch ausgebaut werden, um das Angebot – immerhin wird hier nicht nur digitalisiert – angemessen unterzubringen. Dann kam mit Corona und den Preissteigerungen aber alles etwas anders. Im November 2021 haben wir die Abteilung Digitalisierung nun ausgegliedert und sind in der Emmerstedter Straße 20 unter gekommen.“

Eine gute Wahl, betrachtet man die großzügigen Büroräume, in denen die 13 Mitarbeiter ihrem Werk nachgehen. Das nämlich erstreckt sich, wie Koßmann andeutet, eben nicht nur auf die Digitalisierung von Videokassetten, Super 8-Filmen, Audio-Kassetten, Schallplatten, Dias und Negativen. Im Gegenteil, die Abteilung bietet auch einen Service für Druckprodukte – von der Gestaltung bis hin zum Druck selbst. „Vor Ort allerdings eher nur für Kleinauflagen bis 1.000 Exemplare“, ergänzt Rebecca Möhring, Gruppenleiterin der Abteilung.

Für die Beschäftigten stellt sich die Tätigkeit nicht nur abwechslungsreich, sondern auch als sehr flexibel dar. „Jeder hat so seine Fähigkeiten, die man einbringen kann“, sagt einer der Beschäftigten, der auch darauf verweist, dass man durchaus mit großen Partnern zusammen arbeite, wie zum Beispiel dem Stadtarchiv Braunschweig. „Allerdings würden wir uns natürlich auch sehr darüber freuen, wenn wir noch etwas bekannter werden, vor allem hier vor Ort.“

Zu finden ist die Abteilung Digitalisierung der Werkstatt für Industriearbeit in der Emmerstedter Straße 20 in Helmstedt. Unter www.wir-digitalisierung.de gibt es umfangreiche Informationen zum Angebot und per EMail an mail@wir-digitalisierung.de oder unter der Telefonnummer 05351/5235061 ist ein Ansprechpartner erreichbar.

Zum Foto: Egbert Keller ist einer der Mitarbeiter in der Abteilung für Digitalisierung. Text und Foto: Nico Jäkel