Achtung, gefährlich!

Es ist wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen immer wieder für das Thema Infektionsschutz geschult und sensibilisiert werden.

Helmstedt. Legionellen, Salmonellen, Tuberkulose oder Covid 19 sind nur die Spitze des Eisberges gefährlicher Krankheitserreger. Besonders dort, wo viele Menschen zusammenkommen, gemeinsam zu Mittag essen und gemeinschaftliche Sanitärbereiche nutzen, fühlen sich Viren und Bakterien besonders wohl.

Hier können sie ganz schnell von einem Menschen zum anderen Menschen überspringen und so zu einem größeren Krankheitsausbruch führen. Verhindern kann man das leider nicht vollständig, wie jetzt aktuell die vielen Erkältungswellen zeigen. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen immer wieder für das Thema Infektionsschutz geschult und sensibilisiert werden.

Bei uns in der Lebenshilfe ist Sabine Freutel seit mehreren Jahren für alle Fragen zur Hygiene und Prophylaxe zuständig. Sie schult neben allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch unsere Beschäftigten in den Werkstätten. Aktuell wurden die Küche und der Berufsbildungsbereich in der Mascheroder Straße in die Welt der Mikroorganismen mitgenommen. Das sogenannte Infektionsschutzgesetz verpflichtet Arbeitgeber zu jährlichen Hygieneunterweisungen. Nur wer diesen Nachweis erbringen kann, darf z.B. bei Sommerfesten und Basaren an den Essen- und Getränkeständen tätig sein.

Sabine Freutel hat mit einer Power-Point-Präsentation in leichter Sprache auf die Gefahren verschiedener, leicht übertragbarer Krankheiten aufmerksam gemacht. Mit Hilfe von Piktogrammen und Symbolen wurde dieses schwierige Thema an die Bedürfnisse der Beschäftigten angepasst. Es entwickelte sich ein spannendes Frage- und Antwortspiel. Alle Beteiligten haben sich toll eingebracht, viele Fragen gestellt und Beispiele aus der Praxi genannt. Die Mitarbeit war sensationell und es sprudelte nur so aus ihnen heraus. Die Hygieneunterweisung war nie langweilig und hat allen Beteiligten ganz viel Wissen vermittelt.

Ein großes Dankeschön an Sabine Freutel, die dieses trockene Thema zu einem ganz interessanten und abwechslungsreichen Erlebnis gemacht hat. Also, keine Angst vor der Hygiene – es hat richtig Spaß bereitet!

Sabine Freutel bei ihrer Power-Point-Präsentation in leichter Sprache.
Alle die mit Essen umgehen, müssen solche Schulungen machen.