Aus „HPK“ wird „Sonnenschein“

„Wir sind sehr froh, dass wir einen Begriff gefunden haben, mit dem sich alle identifizieren können.“

Helmstedt. Was lange währt, wird endlich gut! Der Heilpädagogische Kindergarten (HPK) der Lebenshilfe Helmstedt hat nun einen Namen – 25 Jahre nach der Eröffnung. Die Einrichtung an der Walbecker Straße 9 heißt jetzt „Heilpädagogischer Kindergarten Sonnenschein“.

„Wir sind sehr froh, dass wir einen Begriff gefunden haben, mit dem sich alle identifizieren können“, betont die Kita-Leiterin Michaela Ahlborn. Als sie vor zwei Jahren zur Lebenshilfe kam, hatte sie sich schnell vorgenommen, die „namenlose“ Zeit zu beenden. „Allerdings musste ich erstmal ankommen und ein Gefühl für die Einrichtung entwickeln.“ Seitdem schälten sich verschiedene Namen heraus, die im Kreis der Mitarbeitenden diskutiert wurden. „Am Ende waren alle von dem Begriff Sonnenschein begeistert.“

Der sei total passend, wirke positiv und nett – „eben genau so, wie wir sind“, sagt Michaela Ahlborn und lacht. Nicht zuletzt passe er auch gut ins Umfeld, zum Beispiel zum Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe nebenan: „Der heißt ja Regenbogen.“

Auf dem Foto von links: Ecem Kaymaz (Duale Studentin), Christine Schöndube (Gruppenkraft), Christina Reuter (Gruppenkraft) und Michaela Ahlborn (Einrichtungsleitung).