Schüler der Peter-Räuber-Schule haben jetzt in einem Praktikum den Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe-Werkstatt Wolfenbüttel kennengelernt. Dabei schnupperten die Teilnehmer in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens hinein und führten zahlreiche Tätigkeiten in der Montage, der Tischlerei und der Wäscherei aus.
„Die Praktikanten haben zum Beispiel in der Montage Etiketten auf Schilder geklebt oder Deckel mit einer Handpresse gedrückt“, berichtet Lebenshilfe-Mitarbeiterin Camilla Wiedermann, die das Praktikum betreut hat. Zudem haben die Praktikanten Aufgaben aus der Wäscherei kennen gelernt, Handtücher und Schürzen wurden gewaschen, gefaltet und gebügelt. Die Arbeiten in der Tischlerei wurde von einem Schüler ausprobiert . „Es ist für alle deutlich geworden, dass wir hier für unsere Groß- und Privatkunden Arbeit leisten, bei der wir fristgerecht hohe Qualität abliefern“, betont Wiedermann. „Wir arbeiten mit lokalen Unternehmen wie: Aerosol-Service GmbH, Richard Bretschneider GmbH, MKN Gmbh & Co KG, tevigo GmbH und Vision+Trust GmbH & Co.KG.“
Darüber hinaus standen auch Alltagskompetenzen auf dem Programm. So hätten die Teilnehmer einen Shake gemixt – und zuvor sich ein Rezept ausgesucht, eine Einkaufsliste erstellt und den Einkauf der Zutaten erledigt.
Der Zuspruch und die Stimmung in der Gruppe seien sehr gut gewesen, sagt Wiedermann. Einige Teilnehmer hätten bereits Interesse geäußert, nach der Schule im Berufsbildungsbereich einzusteigen. Wiedermann betont: „Ein Einstieg inCamilla Wiedermann betreut die Praktika im Berufsbildungsbereich der Wolfenbütteler Lebenshilfe-Werkstatt. der Werkstatt bedeutet nicht, dass man dadurch ein Leben lang festgelegt ist. Unser Fachdienst für betriebliche Inklusion schaut regelmäßig zusammen mit den Teilnehmern nach beruflichen Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt.“ Auch der Fachdienst hat sich den Praktikanten mit seinen Angeboten vorgestellt.
Ein weiteres Praktikum ist für Mai/Juni vorgesehen. Interessenten können sich bei Wiedermann unter (05331) 937129 melden. „Wir machen gerne auch individuelle und maßgeschneiderte Praktika möglich – auch für Quereinsteiger“, betont Wiedermann. Ein online Informationsabend findet am Donnerstag, 20. Mai, um 19.30 Uhr statt, bei Interesse bitte unter c.wiedermann@lebenshilfe-he-wf.de melden.
Zum Bild: Camilla Wiedermann betreut die Praktika im Berufsbildungsbereich der Wolfenbütteler Lebenshilfe-Werkstatt.