Lebenshilfe verabschiedet Karin Bartholomäus in den Ruhestand

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Dienst der Lebenshilfe hat sich jetzt Karin Bartholomäus, Leiterin des Kindergartens Siebenstein, in den Ruhestand verabschiedet. In ihren 34 Berufsjahren bei der Lebenshilfe hat sie eine Menge erlebt und bewegt.

Nach ihrem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Braunschweig und ihrem Anerkennungsjahr bei der Bezirksregierung, begann Karin Bartholomäus 1986 in der Frühförderung in Wolfenbüttel. Hier war Sie bis 1993 tätig und wechselte danach als Einrichtungsleitung in den Heilpädagogischen Kindergarten im ehemaligen Waisenhaus an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße. Dieses denkmal-geschützte Gebäude war zwar alt, aber dennoch sehr gemütlich. Allerdings für einen Kindergarten nur bedingt geeignet.

Das änderte sich 2004, mit dem Umzug in den neuen Kindergarten „Siebenstein“ . Karin Bartholomäus konnte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen ihre Ideen und Wünsche einbringen und umsetzen. Der Siebenstein ist ein toller Kindergarten geworden. Neben der individuellen Förderung jedes Kindes und der täglichen Betreuung in Kleingruppen, können sich die Kids im Matschraum, der großen Turnhalle oder beim therapeutischen Reiten auf Sam ausprobieren. Diese Vielfalt hat Karin Bartholomäus mit all ihrer Kompetenz und Erfahrung erst ermöglicht.

Den Kuchen gab es zum Abschied.

Während der Verabschiedung im kleinen Kreis bedankte sich Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder für die langjährige vertrauensvolle und zuverlässige Mitarbeit in der Lebenshilfe. „Wir kennen uns schon sehr lange und waren uns fast immer einig. Manchmal mussten Sie etwas länger auf mich einwirken-aber so ist der Lebenshilfe-Alltag. Sie und ihr Team haben einen wunderschönen Kindergarten geschaffen und viele Kinder, Eltern und Familien glücklich gemacht. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Leider hat Corona eine Verabschiedung mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Siebenstein und der Lebenshilfe unmöglich gemacht. Schwer gefallen ist es trotzdem.
Danke, liebe Karin Bartholomäus für die vielen Jahre in der Lebenshilfe. Mach´s gut, bleib gesund und munter und genieße die Zeit.