Radiosender kommt mit Geld und Schokolade

Eine vorweihnachtliche Bescherung erlebte jetzt der Wohnbereich I der Lebenshilfe Wolfenbüttel am Blauen Stein. Dort hatte sich der Weihnachtsmann angekündigt, und als aus 15 Kehlen ein kräftiges „O Tannenbaum“ gesungen wurde, traf er tatsächlich ein: Mit Glöckchen-Gebimmel, in rotem Anzug und mit weißem Bart. Vor allem aber – mit einem prall gefüllten Rucksack, aus dem reihum jeder Sänger mit einer Schololaden-Figur beschenkt wurde.

Unter den Beobachtern dieser Szene war neben Lebenshilfe-Mitarbeitern auch Sascha Polzin, der Geschäftsführer von Radio38. Sein Sender schickt den Weihnachtsmann derzeit dreimal pro Woche in verschiedene Institutionen, um dort weihnachtliche Atmosphäre und viel Freude zu verbreiten. „Früher haben wir in der Adventszeit die Hörer beschenkt“, erzählte er. „In diesem Jahr sind wir dazu übergegangen, auf Anregung unserer Hörer Einrichtungen zu beschenken – von Kindergärten über Seniorenheime bis zu Frauenhäusern.“ Dabei waren die Mitarbeiter selbst gespannt, wie die Idee im Sendegebiet angenommen werden würde. Mittlerweile steht fest: „Die Resonanz ist gewaltig.“

Der Einsatz am Blauen Stein ging auf die Initiative von Linda Erhardt zurück. Sie arbeitet im Wohnbereich als Gruppenleiterin und schrieb einfach mal an Radio38. „Ihr Brief wurde im Losverfahren gezogen, so dass wir gerne dem Vorschlag gefolgt sind, mit unseren Geschenken nach Wolfenbüttel zu kommen“, berichtete Polzin. Der Sender stimmte im Vorfeld ab, worüber sich die Bewohner am meisten freuen würden: „Schokolade.“ Gesagt, getan, und so fand sich der Weihnachtsmann am Donnerstag pünktlich zum Welttag der Menschen mit Behinderungen bei der Lebenshilfe ein.

Allerdings hatte er nicht nur Süßes im Gepäck. Als krönenden Abschluss überreichte Polzin noch einen Scheck über 500 Euro an Anja Schildener, die Leiterin des Wohnbereichs. „Wir bereisen die gesamte Region“, erklärte der Radio-Geschäftsführer, „und dabei werden wir von den jeweils zuständigen Sparkassen unterstützt. In Wolfenbüttel habe die Braunschweigische Landessparkasse 500 Euro für die Lebenshilfe-Kasse gespendet. „Ein ganz großes Dankeschön an das Team von Radio 38, an die Sparkassen der Region und natürlich an den Weihnachtsmann“, betonte Anja Schildener abschließend.