Siemens-Mitarbeiter sorgen für Bescherung im Wolfenbütteler Siebenstein-Kindergarten

Da leuchteten die Kinderaugen: Im Wolfenbütteler Lebenshilfe-Kindergarten Siebenstein gab es eine große Bescherung. Mitarbeiter aus dem Siemens-Nachwuchskreis hatten für jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht. Zuvor hatten die angehenden Führungskräfte der Siemens Mobility in Braunschweig die Wünsche der Siebenstein-Kinder gesammelt und als Zettel an einen Wunschbaum gehängt. Mitarbeiter des Unternehmens kauften dann die entsprechenden Geschenke.

Spielzeug für rund 20 Euro durfte sich jedes der 65 Kinder wünschen. „Playmobil steht dabei ganz oben auf der Liste“, berichtet Meike Weigert, Leiterin des Siebenstein-Kindergartens, die sich sehr über die Aktion gefreut hat. Auch ein Xylophon oder eine Murmelbahn standen auf den Wunschzetteln.

Zur Bescherung kamen die Siemens-Mitarbeiterinnen Eileen Muschinski und Georgia Druhm. „Eine Wunschbaum-Aktion veranstalten wir seit einigen Jahren für unterschiedliche Einrichtungen“, erklärt Muschinski. In diesem Jahr hatten die Kollegen bereits nach zwei Tagen alle Wünsche abgepflückt. „Die Aktion ist sehr beliebt. Einige Kollegen haben sogar aus dem Urlaub angerufen, dass wir ihnen einen Wunsch reservieren“, sagt Druhm.

Im Siemens-Nachwuchskreis werden die angehenden Führungskräfte des Unternehmens geschult. Neben Business-Aufgaben erarbeiten sie auch stets soziale Projekte, was in diesem Jahr den Kindern des Lebenshilfe-Kindergartens zugute kam. Muschinski und Druhm besuchten jede einzelne Siebenstein-Gruppe, um die Geschenke zu überreichen. „Es macht natürlich Spaß, die Freude der Kinder zu sehen. So etwas hat man im Büro nicht“, freut sich Muschinski.

Zum Bild: Die Siemens-Mitarbeiterinnen Georgia Druhm (vorne links) und Eileen Muschinski (vorne rechts) haben Geschenke für die Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens Siebenstein mitgebracht.