Landkreis beschert Kinder aus den Lebenshilfe-Kindergärten

Rechtzeitig vor dem Fest bescherte die Landkreis-Verwaltung die Kinder der Helmstedter Lebenshilfe-Kindergärten mit Geschenken. Im geschmückten Saal der ehemaligen Schule am Batteriewall erzählte Landrat Gerhard Radeck bei seiner Begrüßung eine heitere Version der Weihnachtsgeschichte. Dabei lobte er auch die „Wichtel“: Andrea Gröpke, Kathrin Hoppe, Lea-Sophie Ohk und Marion Müller, die alle Besorgungen und Organisationen vorbildlich vorbereitet hatten.

Fast 100 Päckchen mussten sie für die Veranstaltung weihnachtlich verpacken. Sie waren auf einem Tisch aufgetürmt und zur Bescherung bereit. Die Stimmung im voll besetzten Raum war bei Groß und Klein erwartungsvoll. Ein Weihnachtsmann, der sich hinter einer geschmückten Tanne versteckt hatte, kam hervor und rief die Kinder einzeln mit Namen auf.

Für jedes der Mädchen und Jungen fand Joachim Kippel im roten Gewand und weißem Bart freundliche Worte. Behilflich waren ihm die Engel Desiree Fuhrmann und Lorena Kinatowski.
Mit den Weihnachtsliedern „Fröhliche Weihnacht überall“ – „Alle Jahre wieder“ und „Kling Glöckchen“ trugen Sabine Peschke-Tepe und Andrea Ludwig vom Lebenshilfe-Kindergarten mit Gesang und ihren Gitarren zur Einstimmung auf die baldigen Festtage bei. Sie freuten sich, dass ihre Schützlinge des Sprachheil-Kindergartens, der integrierten Krippe und die Gruppe der Frühförderung beschenkt wurden. Wünsche wurden wahr, denn die Kids konnten schon Tage vorher einen Wunschzettel schreiben lassen. Dieser wurde – nach dem Wunschbaum-Prinzip – an einen Baum in der Landkreisverwaltung gehängt. Deren Mitarbeiter besorgten dann die entsprechenden Geschenke.