Mitarbeiter der Werkstätten, der Wohneinrichtungen und der Verwaltung haben gemeinsam an drei spannenden Tagen die Visionen und das Leitbild der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel im „Zweistromland“ Braunschweig umgesetzt. Mit großartiger Unterstützung der Outdoor-Schule Braunschweig, von ker.mit Erlebnispädagogik sowie zahlreichen Studierenden der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel, konnten die Teilnehmer an sieben verschiedenen Stationen das Leitbild fühlen, schmecken und erleben.
So zum Beispiel unter der Überschrift „Türöffner“, wo die Eintretenden zunächst über eine Wippe steigen mussten. Hier waren alle in der Gruppe gefordert, sich gegenseitig zu unterstützen, egal ob mit oder ohne Handicap. Es ging um die richtige Balance, allein oder mit mehreren Akteuren. Im Anschluss folgte ein Niedrigseilparcours, der besonders für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung eine ganz besondere Herausforderung darstellte. Aber gemeinsam mit der Hilfe der Gruppe, überwanden sogar Rollifahrer ihre Ängste und machten die Erfahrung, dass fast alles möglich ist, wenn sie Unterstützung erfahren.
Hinter der „Bunten Tüte“ verbarg sich ein Chaos-Spiel. Auch hier waren alle gefordert, die Lösung im Team herbeizuführen. Bei dieser Station waren die Teilnehmer ständig auf der Suche. Die unterschiedlichen Gruppen bewegten sich in allen Richtungen, um die Lösung zu finden.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer „Kostbarkeiten“. Welche der sieben Stationen hat mir persönlich am besten gefallen? Die Stationen waren mit verschiedenfarbigen Glasperlen und Schmucksteinen versehen und alle konnten sich vier Kostbarkeiten aussuchen.