Das Sommerfest der Lebenshilfe Wolfenbüttel am vergangenen Wochenende bot den Besuchern neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm auch eine ganz besondere Premiere. Die inklusive Theatergruppe „Lebensträumer“ hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die 18-köpfige Gruppe hatte unter Anleitung der Theaterpädagogin Anna Fangan ein modernes Theaterstück entwickelt.
„Bewegte Bilder“ – so der Titel des Stücks – zeigte die Gruppe in der Turnhalle am Blauen Stein. Es gab vom Publikum reichlich Applaus. Derzeit setzt sich die Truppe aus zwölf Menschen mit Behinderung und sechs Personen ohne Behinderung zusammen. Seit Oktober des vergangenen Jahres üben die Darsteller in dieser Konstellation zusammen. Die Theaterpädagogin Fangan arbeitet dabei nicht streng nach Drehbuch, sondern fördert die Kreativität der einzelnen Mitglieder. Zu Übungszwecken fuhr die Gruppe zuvor etwa nach Braunschweig ins Herzog-Anton-Ulrich-Museum, wo sie die Posen der Figuren auf den Gemälden studierte. Diese stellten die Schauspieler in ihrem Stück jetzt nach.
Ursprünglich entstand die Theatergruppe 2014 nach einer Spende von Hajo Palm. Jetzt wird das Projekt mit der neuen Ausrichtung über drei Jahre jährlich mit 12.000 Euro von der Aktion Mensch gefördert.