Die Lebenshilfe Wolfenbüttel lädt am Dienstag, 6. September, um 18 Uhr zu einer Kochshow mit der Firma MKN ein. Die Veranstaltung findet am Blauen Stein (Mascheroder Straße 7) statt. Dort wird derzeit anlässlich des 50. Geburtstages des Lebenshilfe-Vereins ein großes Zirkuszelt aufgebaut, das in den kommenden zwei Wochen Ort zahlreicher Veranstaltungen sein wird.
„Durch die langjährige Zusammenarbeit unserer Wolfenbütteler Lebenshilfe-Werkstätten und der Firma MKN kam die Idee zustande, einmal gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Was liegt da näher, als die Kochkünste dieser Wolfenbütteler Weltfirma auszukosten“, sagt Axel Koßmann, Öffentlichkeitsbeauftragter der Lebenshilfe. MKN stellt Küchen für Hotels, Kantinen und Kreuzfahrtschiffe her und beschäftigt zu Präsentationszwecken eine größere Anzahl von Köchen, die weltweit tätig sind.
Das Zirkuszelt der Lebenshilfe wird daher zur Kocharena umfunktioniert. Insgesamt werden Gerichte aus vier Ländern gemeinsam gekocht und verköstigt. Zu den Ländern und Kontinenten werden die Köche zahlreiche Geschmacksanregungen geben und so manche Anekdote zu berichten haben. Das Publikum wird einbezogen und alle Teilnehmenden bekommen die angefertigten Speisen zum Probieren. Hierbei kommt ein Spork zum Einsatz – Messer, Gabel und Löffel in einem. Zum Ende der Veranstaltung kürt das Publikum per Länderfähnchen den Sieger.
Die Veranstaltung wird Klaus Bätcke, Vorsitzender des Lebenshilfe-Vereins eröffnen. Die Moderation des Abends übernimmt Oliver Meurer. „Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Show mit spannenden Geschichten und leckeren Gerichten“, sagt Koßmann. „Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle, Georg Weber, Geschäftsführer von MKN, für die großzügige Unterstützung sowie dem gesamten Team der Kocharena.“ Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.