Hauswirtschaftshelfer/innen erhalten Zertifikat

Im Juli wurden im AWO Wohn- und Pflegeheim im Kamp in Wolfenbüttel an fünf Beschäftigte der Werkstätten Wolfenbüttel die Zertifikate zur Hauswirtschaftshelferin/ zum Hauswirtschaftshelfer überreicht. Dieses Kooperationsprojekt zwischen Berufsschule, AWO und Lebenshilfe qualifizierte die Teilnehmenden in den unterschiedlichen Bereichen der Hauswirtschaft.

 

Neben Uta Karlowsky von der Carl- Gotthard- Langhans- Schule ( berufsbildende Schule des Landkreises Wolfenbüttel ), waren Jeanette Hintz als Hauswirtschaftsleiterin , Manuela Werner von den Wirtschaftsdiensten und Brigitte Flechsenberger aus der Wäscherei der AWO sowie Katrin Benda und Axel Koßmann von der Lebenshilfe an der 10-monatigen Qualifizierungsmaßnahme beteiligt.

Der fachtheoretische Anteil fand einmal wöchentlich in der Berufsschule statt, die fachpraktischen Kenntnisse wurden im AWO Wohn- und Pflegeheim vermittelt. Durch die enge Vernetzung zwischen Schule, AWO und Lebenshilfe konnten optimale Zuschnitte für alle Beteiligten gefunden und angeboten werden.

Jeanette Hintz würdigte die Teamfähigkeit und das große Potenzial der Teilnehmenden und motivierte alle, an ihren Zielen festzuhalten.

Uta Karlowsky hob die Lernfähigkeit und das gute Miteinander hervor.

Katrin Benda bedankte sich bei allen Mitwirkenden und betonte, dass es auch im nächsten Jahr einen Kurs geben wird.

Von Beschäftigten aus den Werkstätten, die die Zertifikate erhalten haben, hat es Sahra Janson geschafft, in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzumünden. Alle anderen werden auf sogenannten Außenarbeitsplätzen oder Praktika ihre Kenntnisse vertiefen und weitere Betätigungsfelder erkunden. Hierzu zählen Kindergarten sowie der Küchenbereich und der Zimmerservice der AWO.

 

Dieses Projekt zeigt deutlich und eindrucksvoll auf, dass Inklusion in der Arbeitswelt gelingen kann.