Vorwort

Liebe Leser des Lebenshilfe-Newsletters,

Inklusion ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlich zusammen leben, arbeiten und zur Schule gehen, sich eben vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen beteiligen können und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten.

Der Sport spielt dabei meiner Meinung nach eine ganz besondere Rolle. Sport bringt schon seit jeher unterschiedlichste Menschen in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz zusammen. Wenn Menschen zusammen Sport treiben, spielt soziale oder ethnische Herkunft keine Rolle. Auch, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht, sollte selbstverständlich keine Rolle spielen.

Im MTV Wolfenbüttel sind wir stolz, schon seit 25 Jahren eine Kooperation mit der Lebenshilfe Wolfenbüttel zu unterhalten. In drei  Sportgruppen gehen dabei wöchentlich Menschen mit unterschiedlichen geistigen Behinderungen aller Art Übungen und Spielformen nach. Dass diese Kooperation schon so lange zur Freude aller Beteiligten funktioniert, ist auch dem Einsatz der Lebenshilfe-Mitarbeiter und unserern Übungsleitern zu verdanken. Hier ist im Besonderen unser MTV-Sportlehrer Eligius Iwanowski zu erwähnen.

Vier von den Sportlern, die in Lebenshilfe-Wohnheimen wohnen, haben wir jetzt auf unserer MTV-Sportlerehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ziel der Inklusion muss natürlich sein, dass dies keine besondere Meldung mehr ist. Dafür ziehen wir hoffentlich weiterhin an einem Strang.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters.

Klaus Dünwald
Vorsitzender des MTV Wolfenbüttel