Kindergarten feierte im Schloss

Gespannt blicken die kleinen und großen Besucher Richtung Bühne. An den drei langen weihnachtlich geschmückten Tafeln im Herzoginnensaal im Schöninger Schloss warten sie darauf, was folgt. Gleich ist es soweit. Gleich eröffnet Anja Völke, die Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe Helmstedt die Weihnachtsfeier der Einrichtung.

Der Vorhang öffnet sich. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Anja Völke singen die Kindergarten-Mitarbeiterinnen gemeinsam mit alle Besuchern das Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ und verbreiten somit eine vorweihnachtliche Stimmung. Begleitet werden sie dabei von Andrea Ludwig an der Gitarre.

Der Weihnachtsmann beschenkte die Kinder des Sprachheilkindergartens.

 

Anja Völke bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und den Eltern für die engagierte Hilfe bei den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier: „Drei Stunden lang haben wir gemeinsam die Dekoration für den heutigen Nachmittag gebastelt und nun wünsche ich uns allen einen gemütlichen Nachmittag.“

Bevor das Kuchenbuffet mit den selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen sowie mit Kaffee und Tee eröffnet wurde, betraten kleine, rot gekleidete Wichtel die Bühne. Die Kinder der Spatzengruppe des HPK führten ein kleines Stück auf und sangen Lieder. Nach der Kaffee- und Kuchenpause präsentierten die Kinder der anderen Gruppen „Schaut mal an, was die Schneefrau kann“, „Durch den Tannenwald“, „Ich bin ein lustiger Weihnachtsmann“ sowie „Schneeflocken tanzen“. Dafür erhielten sie viel Beifall von den Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Im Anschluss des gemeinsamen Singens von Weihnachtsliedern erhielten die Kinder einen kleine Überraschung: Der Weihnachtsmann kam zu Besuch und kam natürlich nicht mit leeren Händen. Für jedes Kind hatte er eine kleine Tüte mit Süßigkeiten, die von den Kindern mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurde.

Doch bevor der Weihnachtsmann in das Schöninger Schloss kam, besuchte er vorab die Kinder des Sprachheilkindergartens der Lebenshilfe Helmstedt in der Einrichtung, die zur selben Zeit ebenfalls eine Weihnachtsfeier mit Eltern, Großeltern und Geschwistern veranstalteten. Der Regenbogenchor eröffnete den Weihnachtsnachmittag mit dem Lied „So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“.

Auch in den Räumen des SHK verbreiteten duftende selbst gebackene Plätzchen sowie die selbst gebastelte Dekoration weihnachtliche Stimmung. Nach dem der Weihnachtsmann alle Geschenke verteilt, Kuchen und Plätzchen verputzt wurden, führten die Kinder des SHK das Theaterstück „Der kleine Stern“. Erzählt wurde dabei die Geschichte eines kleinen Sterns, der sich neugierig darauf, was die Kinder zur Weihnachtszeit alles erlebten, zu weit vom Himmelszelt lehnte und vom Himmel fiel – und am Ende als Spitze den Weihnachtsbaum der Familie schmückte.

Volles Haus bei der Weihnachtsfeier des Heilpädagogischen Kindergartens.